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Wie man Insulin richtig und wo genau bei Diabetes injiziert: der Algorithmus auf dem Video

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Die rechtzeitige Behandlung von Diabetes rettet das Leben eines Menschen. Und diese Behandlung besteht aus einer Hormonersatztherapie. In Abwesenheit von Insulin reichert sich Glukose im Blut an und die inneren Organe eines Menschen erfüllen ihre Funktionen nicht mehr ohne Energie.

Wie Sie Insulin selbst injizieren, damit ein Kranker so gesund leben und sich so verhalten kann, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Symptome von Diabetes und seiner Behandlung

Bevor wir darüber sprechen, wie Insulin richtig verabreicht wird, sprechen wir über Diabetes. Bei einer gesunden Person sollte der Blutzucker im Bereich von 3,5 bis 6,0 mmol / l liegen. Ständig erhöhter Zucker ist das erste Symptom von Diabetes. Die beschriebene Situation gilt für Typ-1-Diabetes.

Bei Typ-2-Diabetes hat eine Person ein Hormon, aber sein Körper "fühlt nicht". Es kommt auch bei hohem Blutzucker vor. Dieses Diabetes-Symptom wird durch eine venöse Blutuntersuchung festgestellt. Aber schon vor der Analyse können Sie eine Krankheit für einige Anzeichen vermuten:

  • der Patient ist oft durstig,
  • trockene Schleimhäute und Haut
  • die kranke Person kann nicht genug von Essen bekommen - kurz nach dem Essen möchte ich wieder essen,
  • Müdigkeit und Schwäche,
  • Krampfadern,
  • Hauterkrankungen beginnen ohne ersichtlichen Grund,
  • bricht Gelenke.

Wie ist Insulin einzunehmen? Bei Typ-1-Diabetes wird dem Patienten Insulin verschrieben. Abhängig von seinem Zustand sollten die Injektionen entweder zweimal täglich oder vor jeder Mahlzeit erfolgen. Der Arzt kann ein anderes Behandlungsschema verschreiben. Er legt fest, wie Insulin richtig injiziert und aufbewahrt wird, und bringt dem Patienten das Injizieren bei.

Bei Typ-2-Diabetes wird dieses Hormon ebenfalls injiziert, aber zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die die Empfindlichkeit gegenüber der beschriebenen Substanz erhöhen. Darüber hinaus nimmt der Gehalt an Antikoagulanzien beim Menschen häufig zusammen mit einer Abnahme der Hormonmenge ab, was zu Geschwüren, Schwellungen und Brandwunden bei Diabetes führt, weshalb der Arzt die Verwendung eines Antikoagulans - Heparin - vorschreibt. Das Medikament sollte nicht ohne Empfehlung eines Spezialisten angewendet werden, da es eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen aufweist.

Hormonspritze

Damit ein Spezialist ein bestimmtes Schema für die Verabreichung des Hormons vorschreiben kann, muss der Patient die Menge an Zucker im Blut zu verschiedenen Tageszeiten während der Woche überprüfen. Zu diesem Zweck werden Glukometer in Apotheken und Geschäften für medizinische Geräte verkauft.

Basierend auf diesen Indikatoren wird Insulin nach einem bestimmten Schema verschrieben. Für Patienten mit Diabetes mellitus in jüngster Zeit und in geringem Maße kann es ausreichend sein, die richtige Ernährung beizubehalten, die körperliche Aktivität zu steigern und den normalen Zuckergehalt wiederherzustellen. In komplexeren Fällen können neben Diät und Bewegung auch Insulininjektionen bei Diabetes nicht vermieden werden.

Bei Typ-1-Diabetes wird Insulin normalerweise zweimal täglich, morgens und abends, subkutan verabreicht. Es wird ein langwirksames Hormon verwendet. Bei Typ-2-Diabetes sollten vor den Mahlzeiten Injektionen verabreicht werden, damit unter dem Einfluss des Essens kein starker Anstieg des Blutzuckers auftritt. Hierzu wird ein schnell wirkendes Hormon verwendet, das 5 Minuten nach einer subkutanen Insulininjektion zu wirken beginnt. Wie Sie sich Insulin spritzen, erfahren Sie weiter unten. Mit welcher Art von Diabetes die eine oder andere Art von Hormon injiziert werden soll, wird der Spezialist wie oft am Tag mitteilen.

Auswahl eines Injektionsgeräts

Wie wird Insulin verabreicht? Einige Diabetiker verwenden Einwegspritzen zur Injektion. Diese Spritzen haben einen Medikamentenbehälter aus Kunststoff, der in 10 Teile unterteilt ist, um die zu injizierende Medikamentenmenge zu berechnen, und eine dünne Nadel. Die Unannehmlichkeit ihrer Verwendung besteht darin, dass ein Insulinsatz von 1 2 Einheiten des Hormons bedeutet. Wie benutzt man die ungenaue Spritze? Es ergibt sich ein Fehler von der halben Teilung. Für kranke Kinder ist dies sehr wichtig, da ihr Zucker bei Einführung einer zusätzlichen Volumeneinheit des Hormons unter den Normalwert fällt.

Zur Erleichterung der Selbstinjektion wurden Insulinpumpen entwickelt. Dies ist ein automatisiertes Gerät, das so konfiguriert werden kann, dass beim Injizieren eine bestimmte Substanzmenge verabreicht wird. Sie sind leicht zu Insulin zu injizieren. Aber die Kosten für solche Geräte sind unerschwinglich - bis zu 200 Tausend Rubel. Nicht jeder Patient kann sich solche Ausgaben leisten.

Die akzeptabelste Option sind Insulinspritzen mit kleinen Nadeln oder Stiftspritzen. Sie gewinnen 1 Einheit Hormonvolumen für einen Erwachsenen oder 0,5 Einheiten für ein Kind. Am Griff ist ein Satz Nadeln angebracht, die jeweils einmal verwendet werden können. Das für Injektionen verwendete Gerät beeinflusst die Genauigkeit der Dosierung.

Injektionstechnik

Merkmale der Einführung von Insulin sind, dass die Nadel nicht tief gestochen werden muss. Es ist notwendig, Insulin in einer Spritze gemäß den Regeln zu sammeln. Die Schritte zur Insulinverabreichung sind wie folgt:

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich. Es ist besser, sie mit Alkohol oder Wodka abzuwischen.
  2. Ziehen Sie in der Spritze Luft bis zur Markierung auf, die die erforderliche Dosis des Hormons bestimmt.
  3. Führen Sie dann die Nadel durch den Korken der Hormonflasche und drücken Sie die Luft aus.
  4. Gießen Sie Insulin aus der Durchstechflasche in die Spritze, indem Sie etwas mehr als die gewünschte Dosis eingeben.
  5. Nehmen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche und tippen Sie mit dem Finger darauf, um Luftblasen zu entfernen.
  6. Drücken Sie die überschüssige Menge des Hormons zurück in die Durchstechflasche, damit die richtige Menge in die Spritze gezogen wird.
  7. Schmieren Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum - Alkohol, Wodka, Wasserstoffperoxid.
  8. Fassen Sie den antiseptisch beschichteten Teil der Haut in der Falte. Ist eine Spritze mit einer kurzen Insulinnadel, so ist dies nicht erforderlich.
  9. Dann muss eine flache Nadel eingeführt werden, damit das Arzneimittel in das Unterhautfett gelangt. Halten Sie die Insulinnadel in einem Winkel von 90 oder 45 Grad.
  10. Das Hormon aus der Spritze drücken.
  11. Ziehen Sie die Nadel heraus und lösen Sie die Hautfalte nach einigen Sekunden.
  12. Salben Sie die Einstichstelle mit einem Antiseptikum.

Die Regeln für die Verabreichung von Insulin sind einfach. Nach mehreren Injektionen lernt jeder, wie man Injektionen gibt. Die Injektion mit Hilfe einer Pen-Spritze unterscheidet sich darin, dass mit Hilfe eines speziellen Rades sofort die Dosis des Hormons eingestellt wird, die aus der Durchstechflasche entnommen wird.

Wie ein Spezialpen für Insulin verwendet wird, ist in der beigefügten Anleitung beschrieben. Die Orte der Insulinverabreichung werden durch die Erfahrung von Ärzten und Patienten bestimmt.

Wo ist es besser zu erstechen?

Wo Insulin injiziert wird, ist eine rein individuelle Angelegenheit. Typischerweise werden Insulininjektionen an der Außenseite der Arme oder Beine, des Gesäßes oder des Magens verabreicht. Die Wirkung des Hormons hängt von der Wahl der Injektionsstelle ab - der Geschwindigkeit seiner Absorption, der Dauer der Exposition gegenüber dem Körper.

Es ist unmöglich, Insulin in Ihr Gesäß zu injizieren, sodass Ihre Arme, Beine und Ihr Magen erhalten bleiben. Wie macht man eine Injektion? Sie können nicht die ganze Zeit am selben Ort stechen. Wenn es für Sie bequemer ist, Injektionen in den Magen vorzunehmen, halten Sie einen Abstand von mindestens 2 cm zwischen den Nadeleintrittspunkten ein. Die subkutane Verabreichung von Insulin birgt das Risiko einer Lipodystrophie - dies ist ein Verstoß gegen die Struktur der subkutanen Fettschicht mit dem Auftreten von Unebenheiten an der Stelle häufiger Injektionen und einer Ansammlung von Fett in den Gliedmaßen. Andernfalls führt das Arzneimittel jedoch nicht zu der gewünschten Wirkung. Cones können mit einer Troxevasin-Salbe oder durch Ziehen eines Netzes mit einem in Jod getauchten Wattestäbchen im Bereich der Injektionen behandelt werden. Zapfen vergehen nicht schnell, sondern verschwinden am Ende. Nach und nach lernt der Patient, das Hormon zu injizieren, damit bei unsachgemäßer Verabreichung von Insulin keine Komplikationen auftreten. Die Hauptsache ist, die Sterilität zu beobachten. Was zu befürchten ist, gerät in die Wunde der Infektion. Die Verabreichungsmethoden von Insulin sind unabhängig von der Wahl der Injektionsstelle. Die Insulininjektionsstellen, der Hormonbehandlungsalgorithmus sind miteinander verbunden.

Orte für Insulininjektionen:

  1. Bei Diabetikern mit Erfahrung ist es üblich, Insulin in den Magen zu injizieren. Das in das Unterhautfett des Abdomens eingebrachte Hormon zieht schnell ein und beginnt zu wirken. Injektionen in diesen Bereich sind nicht zu schmerzhaft und gebildete Wunden neigen dazu, recht schnell zu heilen. Der Bauch ist fast nicht anfällig für Lipodystrophie.
  2. Äußerer Teil des Arms. Das Arzneimittel wird während der Injektion nicht vollständig resorbiert - nur zu 80%. Es können sich Zapfen bilden. Um dies zu verhindern, müssen die Hände zwischen den Injektionen körperlich belastet werden.
  3. Die Außenseite des Beins wird verwendet, um das Hormon für lange Zeiträume zu verabreichen. Dieser Teil des Körpers nimmt die injizierte Medizin langsam auf. Um die Bildung von Zapfen zu verhindern, ist auch Bewegung erforderlich.
  4. Wo kann einem Kind Insulin injiziert werden? Das Baby bekommt Injektionen in das Gesäß, weil es sich nicht stechen kann, und eine Injektion in das Gesäß ist weniger schmerzhaft. Das Hormon wird langsam aber vollständig resorbiert. Häufig werden kurzwirksame Hormone in das Gesäß injiziert.

In jedem Fall muss die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin beachtet werden. Kranke sollten bedenken, dass das Hormon lebenslang täglich verabreicht wird. Dies beseitigt jedoch nicht die Notwendigkeit einer Diät, die eine kleine Menge süßer und stärkehaltiger Nahrungsmittel sowie körperliche Aktivität enthält. Die Behandlung und der Algorithmus zur Verabreichung von Insulin können nur von einem Arzt verordnet werden. Selbstmedikation führt zu katastrophalen Ergebnissen.

Sorten der Droge

Diabetiker müssen sich mit einem kurz- und langwirksamen Medikament auseinandersetzen. Die erste Art wird am häufigsten vor den Mahlzeiten gestochen, die zweite - zweimal am Tag. Der Zweck des ersten besteht darin, den Zucker, der mit dem Essen geliefert wurde, zu zersetzen, um einen scharfen Blutsprung zu vermeiden. Der erweiterte Typ wurde entwickelt, um den ganzen Tag über einen stabilen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Die Auswahl des Hormons sowie die Festlegung der Dosen erfolgt stationär unter ärztlicher Aufsicht. Der Patient führt die Blutzuckermessung bis zu 10-mal am Tag selbst durch. Dazu benötigt er das genaueste Messgerät - ein Glukometer. Alle erhaltenen Indikatoren werden aufgezeichnet, und nachdem der Arzt sie untersucht hat, wählt er die Art des Arzneimittels aus und legt auch dessen Dosierung fest, um das stabilste Ergebnis zu erzielen.

Ein wichtiger Punkt ist der richtige fachliche Ansatz bei der Auswahl der Dosis und der Art des Insulins. Er muss die täglichen Indikatoren für Zucker, insbesondere die Ernährung, sowie die körperliche Aktivität des Patienten berücksichtigen, da all diese Faktoren das Ergebnis von Insulininjektionen beeinflussen: die Geschwindigkeit der Absorption und des Abbaus von Glukose.

Injektionsstelle

Wenn es Gewissheit über die Dosis und Art des Arzneimittels gibt, müssen Diabetiker eine andere Frage lösen - woher bekommen sie Insulininjektionen? Zu diesem Zweck hat der Patient die folgenden Stellen: die äußere Oberfläche des Oberschenkels, den oberen Teil des Gesäßes, die vordere Bauchdecke, die vordere Oberfläche der Schulter. Für kurzes Insulin ist eine Einleitung in den Magen ideal. In dieser Zone erfolgt die Aufnahme so vollständig und schnell wie möglich, wodurch die Stabilität des Zuckers nach dem Verzehr gewährleistet wird. Sie können auch ein kurz wirkendes Hormon in den Arm injizieren, insbesondere wenn Sie an diesem Körperteil trainieren müssen.

Die Hüften und das Gesäß sind nach der Injektion minimal schmerzhaft, aber das Medikament wird von hier aus langsam resorbiert. Daher eignen sich diese Zonen am besten für 2 Injektionen pro Tag der erweiterten Version des Hormons. Wenn aus irgendeinem Grund Insulin in den Oberschenkel injiziert werden muss, sollten Sie nach der Injektion in die Hocke gehen.

Die Wahl der Dosis und der Art des Insulins wird ausschließlich vom Arzt bestimmt

Der Verabreichungsweg von Insulin ist nur parenteral. Seine orale Form hat keine pharmakologische Wirksamkeit. Spritzen Sie nicht nur bei Typ-2-Diabetes, der sich günstig entwickelt. Aber selbst dann müssen die Patienten wissen, wie Insulin richtig verabreicht wird, da dies in Zukunft nützlich sein kann.

Der Patient trägt dieses Hormon selbständig in die subkutane Fettschicht ein. Ab hier wird es vorhersehbar mit einer bestimmten Geschwindigkeit absorbiert, was bedeutet, dass es die vom Arzt erwartete Wirkung erzielt. Es ist wichtig zu wissen, dass das Medikament bei einer Injektion in den Muskel sehr schnell resorbiert wird, was zu einem Anstieg der Zuckerindikatoren führt. Diese Nuance wird von Ärzten im Krankenhaus verwendet, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist. Eine intramuskuläre Injektion wird schmerzhafter sein und daher die subkutane Verabreichung von Insulin im Interesse jedes Patienten beherrschen.

Eine wichtige Nuance ist hierbei die Länge der Nadel, da die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin davon abhängt. Wenn eine kurze Nadel verwendet wird, wird sie im rechten Winkel eingeführt, und wenn sie lang ist, in einem Winkel von 45 Grad. Es wird oft empfohlen, vor dem Formen einer Injektion eine Falte zu bilden. Dies ist, was dünne Leute tun müssen, oder wenn sie eine Einführung in die Schulter machen.

Menschen mit vollem Teint greifen möglicherweise nicht auf diese Methode zurück, da die Dicke der subkutanen Fettschicht für die korrekte Verabreichung des Arzneimittels auch im rechten Winkel zur Nadel ausreicht. Wenn eine 12 mm Nadel verwendet wird, muss natürlich gefaltet werden.

Spritzen und Nadeln benutzen

Für Diabetes-Insulininjektionen werden Einweginsulinspritzen oder ein Spezialstift verwendet. Die zweite Option ist sehr praktisch für Kinder und Jugendliche. Sein Aussehen selbst ist sehr ästhetisch, es ist zweckmäßig, das Arzneimittel zu dosieren, und die Einführung erfordert nicht die obligatorische Bildung von Falten, da in der Struktur des Stifts eine sehr kurze und dünne Nadel verwendet wurde. Lesen Sie die Grundregeln für die Verwendung dieses Geräts:

  • Es muss in einem besonderen Fall aufbewahrt werden. Es schützt das Arzneimittel vor Lichteinwirkung.
  • Bei jedem Gebrauch muss die Nadel gewechselt werden, da die alte Nadel ihre Schärfe verliert, wodurch Schmerzen auftreten. Eine bereits verwendete Nadel kann Luftblasen enthalten, die die Menge des injizierten Arzneimittels verringern, und die Blasen selbst, die in die Haut gelangen, können Entzündungen hervorrufen.
  • Die Patrone in einem Spritzenstift wird einen Monat lang bei Raumtemperatur gelagert. Danach sollte sie ersetzt werden.

Die Nadel am Gerät muss nach jedem Gebrauch gewechselt werden.

Wenn Sie spezielle Kunststoffspritzen für Insulininjektionen bei Diabetes verwenden, bevorzugen Sie Optionen mit einer eingebauten Nadel. Sie sorgen für einen vollständigen Eintritt des Arzneimittels in den Körper, da sie den Moment verhindern, in dem eine kleine Menge in der Spritze verbleibt, und die Genauigkeit der Dosierung kann davon abhängen, was besonders für Kinder wichtig ist. Bei der Auswahl einer Spritze sollten Sie darauf achten, dass die Länge der Nadel der Stelle entspricht, an der Sie die Injektion durchführen möchten, sowie dass die Markierung der Spritze Ihrer Dosis entspricht. Es gibt Geräte für 40 TEILE und 100 TEILE, bei denen die Tonhöhe der Marke bei gleicher Lautstärke unterschiedlich ist. Am besten sagen Sie dem Endokrinologen, wann er lernt, wie man Insulin spritzt.

Wie man die Droge benutzt

Schließlich ist es Zeit, über die Droge selbst zu sprechen. Bei welcher Art von Injektion wirkt sich die Tageszeit direkt aus. Unmittelbar nach dem Aufwachen sowie vor dem Zubettgehen wird ein Hormon mit verlängerter Wirkung verabreicht. Die vom Arzt verschriebene Dosis wird normalerweise nicht angepasst und ist stabil.

Vor den Mahlzeiten wird kurz wirkendes Insulin injiziert. Nach seiner Einführung können Sie in 20-30 Minuten essen. Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt körperlich betätigen, wird sich die Verabreichung des Arzneimittels schneller auswirken. Im Gegensatz zur erweiterten Version kann die Dosis von kurzem Insulin variieren, abhängig davon, wie kalorienreich Lebensmittel sind und wie viel Menschen essen.

Manchmal gibt es Zeiten, in denen nach dem Essen „durchstochen“ werden muss. Wenn Sie die vom Arzt verschriebene Dosis genau einhalten möchten, nehmen Sie eine Diätkost zu sich und überprüfen Sie vor der Injektion den Kaloriengehalt. Die Feinheiten dieser Punkte werden Ihnen auch vom Endokrinologen mitgeteilt.

Vor Gebrauch wird das Medikament bei einer Temperatur von + 2-8 Grad im Kühlschrank aufbewahrt. Vor Gebrauch wird die Flasche auf Raumtemperatur erwärmt, da das kalte Hormon weniger gut aufgenommen wird. Vor der Injektion von Insulin mit verlängerter Wirkung muss die Durchstechflasche geschüttelt werden. Eine solche Manipulation für ein kurz wirkendes Hormon ist nicht erforderlich, da der beim Schütteln entstehende Schaum verhindert, dass sich die Lösung blubbert, ohne den Moment zu verzögern, in dem Insulin injiziert werden kann.

So spritzen Sie sich selbst

Der Insulininjektionsalgorithmus besteht aus mehreren Punkten:

  • Vorbereitung des Arzneimittels.
  • Stellen Sie eine bestimmte Dosis in der Spritze ein.
  • Direkte Einführung.

So hat Insulin zur Injektion Raumtemperatur, die Flasche wurde bei Bedarf geschüttelt, die Dosis wurde bestimmt. Eine der erforderlichen Dosis entsprechende Luftmenge wird in die Spritze gesaugt. Es wird in die Durchstechflasche gegeben und sie erhalten etwas mehr Lösung, als zur Einhaltung der Dosierung erforderlich ist. Um Insulin ordnungsgemäß zu sammeln, muss sich die Durchstechflasche in einer Linie mit der vertikalen Linie oben auf der Spritze befinden. Dies verringert die Luftmenge, die in die Spritze eintritt.

Danach wird die Lösung durch leichtes Klopfen mit dem Fingernagel aus den Luftblasen entfernt, die durch Drücken des Kolbens entfernt werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels kann dabei herauskommen, weshalb empfohlen wird, etwas mehr als nötig einzunehmen.

Jetzt impliziert der Insulininjektionsalgorithmus eine direkte Injektion. Der Zeigefinger und der Daumen der freien Hand der Spritze bilden eine Hautfalte. Zu viel Druck sollte nicht sein, da dies nicht nur die Einführung stört, sondern auch zu Blutergüssen führt.

Eine Punktion sollte schnell erfolgen, wobei der Eintrittswinkel der Nadel nicht zu vergessen ist. Die Verabreichungsdauer des Arzneimittels ist ebenfalls kurz. Техника введения инсулина подразумевает паузу в пять секунд после введения раствора, после чего игла быстро вынимается из места прокола. Если инсулин вытекает, то это значит, что вы оказали слишком большое давление на место инъекции. Этой неприятности стоит избегать, поскольку она способна снизить количество препарата, попадающего в кровяное русло.

Для введения инсулина нужно сделать складку на коже

Когда используется ручка

Инъекцию инсулина удобнее делать специальной ручкой. Es ist notwendig, eine Patrone mit dem Medikament einzulegen und die erforderliche Dosis mit einem speziellen Rad zu messen. Übrigens ist die Dosierung genauer als bei einer normalen Spritze, da die Genauigkeit der Teilung der Markierung geringer ist, was ideal für Kinder ist.

Wählen Sie einfach die erforderliche Dosis und führen Sie die Nadel schnell ein, geben Sie das Medikament ein und ziehen Sie die Spritze schnell heraus. Es gibt Situationen, in denen eine neue Nadel nicht einrastet und den Lösungsfluss aus der Patrone nicht akzeptiert. Um dies zu vermeiden, stellen Sie kurz vor einer Injektion die Dosis auf zwei Einheiten ein und geben Sie das Medikament einfach an die Luft ab. Sie sind also davon überzeugt, dass Insulin gestartet werden kann.

Bei der Injektion von Insulin werden Art und Dosierung also vom Arzt festgelegt. Damit die Injektion von Nutzen ist, muss sie gemäß den Normen der Insulinverabreichung durchgeführt werden. Wie eine Insulininjektion durchzuführen ist, erfahren Sie von einem Spezialisten.

Tut es weh, Insulin zu injizieren?

Die Insulinbehandlung schmerzt diejenigen, die die falsche Injektionstechnik anwenden. Sie werden lernen, wie Sie dieses Hormon völlig schmerzfrei injizieren können. In modernen Spritzen und Spritzenstiften sind Nadeln sehr dünn. Ihre Spitzen werden von der Raumfahrttechnik mit einem Laser geschärft. Hauptbedingung: Die Injektion sollte schnell erfolgen . Die richtige Nadeleinführtechnik ähnelt dem Werfen eines Pfeils beim Spielen von Pfeilen. Einmal - und fertig.

Sie sollten die Nadel nicht langsam auf die Haut bringen und darüber nachdenken. Nach einer kurzen Trainingseinheit werden Sie feststellen, dass Insulininjektionen Unsinn sind, es gibt keine Schmerzen. Ernsthafte Aufgaben sind der Einkauf guter importierter Medikamente und die Berechnung geeigneter Dosierungen.

Was passiert, wenn Diabetiker kein Insulin injizieren?

Es hängt von der Schwere Ihres Diabetes ab. Der Blutzucker kann sehr stark ansteigen und tödliche Komplikationen verursachen. Bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes handelt es sich um ein hyperglykämisches Koma. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes Ketoazidose. Bei mäßig gestörtem Glukosestoffwechsel treten keine akuten Komplikationen auf. Der Zucker bleibt jedoch stabil hoch und dies führt zur Entwicklung chronischer Komplikationen. Am schlimmsten sind Nierenversagen, Beinamputation und Blindheit.

Ein tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall kann auftreten, bevor Komplikationen an Beinen, Augen und Nieren auftreten. Insulin ist für die meisten Diabetiker ein unverzichtbares Mittel, um den normalen Blutzucker zu erhalten und vor Komplikationen zu schützen. Lernen Sie, es schmerzfrei zu injizieren, wie unten auf dieser Seite beschrieben.

Was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

Wenn Sie eine Insulininjektion verpassen, steigt der Blutzuckerspiegel an. Wie viel Zucker zunimmt, hängt von der Schwere des Diabetes ab. In schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsstörungen mit möglicherweise tödlichem Ausgang kommen. Dies ist eine Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes und ein hyperglykämisches Koma bei Typ-2-Diabetes. Erhöhte Glucosespiegel stimulieren die Entwicklung chronischer Diabetes-Komplikationen. Beine, Nieren und Augen können betroffen sein. Das Risiko für einen frühen Herzinfarkt und einen Schlaganfall ist ebenfalls erhöht.

Wann Insulin einnehmen: vor oder nach einer Mahlzeit?

Eine solche Befragung weist auf einen geringen Kenntnisstand des Diabetikers hin. Lesen Sie auf dieser Website sorgfältig die Materialien zur Berechnung der Dosen von schnellem und verlängertem Insulin, bevor Sie mit der Injektion beginnen. Lesen Sie zunächst den Artikel „Berechnung der Insulindosis: Antworten auf Fragen der Patienten“. Lesen Sie auch die Anweisungen für die Ihnen verschriebenen Medikamente. Bezahlte Einzelberatungen können sich als nützlich erweisen.

Wie oft müssen Sie Insulin spritzen?

Eine einfache Antwort auf diese Frage ist nicht möglich, da jeder Diabetiker eine individuelle Insulintherapie benötigt. Es hängt davon ab, wie sich Ihr Blutzucker normalerweise den ganzen Tag über verhält. Lesen Sie weitere Artikel:

Wenn Sie diese Materialien studiert haben, werden Sie herausfinden, wie oft am Tag Sie stechen müssen, wie viele Einheiten und zu welchen Stunden. Viele Ärzte verschreiben allen Diabetikern die gleiche Insulintherapie, ohne auf ihre individuellen Merkmale einzugehen. Dieser Ansatz verringert die Arbeitsbelastung des Arztes, führt jedoch zu schlechten Ergebnissen für die Patienten. Verwenden Sie es nicht.

Insulininjektionstechnik

Die Technik der Insulinverabreichung variiert geringfügig in Abhängigkeit von der Länge der Spritzennadel oder des Stifts. Sie können eine Hautfalte bilden oder auf eine Injektion in einem Winkel von 90 oder 45 Grad verzichten.

  1. Bereiten Sie ein Präparat, eine neue Spritze oder eine Stiftspitze, Watte oder ein sauberes Tuch vor.
  2. Es ist ratsam, die Hände mit Seife zu waschen. Wischen Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln ab.
  3. Geben Sie die entsprechende Dosis des Arzneimittels in die Spritze oder den Pen.
  4. Bei Bedarf mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte formen.
  5. Geben Sie die Nadel in einem Winkel von 90 oder 45 Grad - es muss schnell und ruckartig gemacht werden.
  6. Drücken Sie den Kolben langsam ganz nach unten, um das Medikament unter die Haut zu injizieren.
  7. Nicht eilen, um die Nadel herauszunehmen! Warten Sie 10 Sekunden und entfernen Sie erst dann.

Muss ich meine Haut mit Alkohol abwischen, bevor ich Insulin verabreiche?

Vor der Verabreichung von Insulin muss die Haut nicht mit Alkohol abgewischt werden. Es reicht aus, es mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Das Einbringen einer Infektion in den Körper während der Injektion von Insulin ist äußerst unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, Sie verwenden eine Insulinspritze oder -nadel für einen Spritzenstift höchstens einmal.

Was tun, wenn nach einer Injektion Insulin fließt?

Sie müssen nicht sofort eine zweite Injektion als Gegenleistung für die ausgelaufene Dosis einnehmen. Dies ist gefährlich, da es eine Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursachen kann. Es versteht sich, dass Sie ein Diabetes-Selbstmanagement-Tagebuch führen. Notieren Sie im Hinweis zur Zuckermessung, dass Insulin ausgelaufen ist. Es ist kein ernstes Problem, wenn es selten auftritt.

Möglicherweise wird bei nachfolgenden Messungen der Glucosespiegel im Blut erhöht. Geben Sie bei der nächsten geplanten Injektion eine höhere Insulindosis als üblich ein, um diesen Anstieg auszugleichen. Ziehen Sie längere Nadeln in Betracht, um wiederholte Undichtigkeiten zu vermeiden. Wenn Sie eine Injektion gemacht haben, beeilen Sie sich nicht, die Nadel herauszunehmen. Warten Sie 10 Sekunden und nehmen Sie es erst dann heraus.

Viele Diabetiker, die sich Insulin spritzen, stellen fest, dass ein niedriger Blutzuckerspiegel und seine schrecklichen Symptome nicht vermieden werden können. In der Tat ist dies nicht so. Sie können stabil normalen Zucker behalten auch bei schwerer Autoimmunerkrankung. Und noch mehr, bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es ist nicht erforderlich, den Blutzuckerspiegel künstlich zu erhöhen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu vermeiden. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes bespricht. Erfahren Sie, wie Sie Ernährung und Insulindosen im Gleichgewicht halten.

Wie wird Insulin injiziert?

Ihre Aufgabe ist es, Insulin in das Unterhautfett zu injizieren. Die Injektion sollte nicht zu tief sein, um nicht in den Muskel zu gelangen. Wenn die Injektion nicht tief genug ist, tropft das Arzneimittel gleichzeitig auf die Hautoberfläche und funktioniert nicht.

Die Nadeln von Insulinspritzen haben üblicherweise eine Länge von 4-13 mm. Je kürzer die Nadel ist, desto einfacher ist die Injektion und desto unempfindlicher ist sie. Bei Verwendung von Nadeln mit einer Länge von 4 und 6 mm müssen Erwachsene keine Hautfalten bilden, und Sie können eine Injektion in einem Winkel von 90 Grad vornehmen. Längere Nadeln erfordern die Bildung einer Hautfalte. Vielleicht ist es besser, wenn sie in einem Winkel von 45 Grad injizieren.

Nadellänge, mmDiabetische KinderSchlanke oder schlanke ErwachseneÜbergewichtige Erwachsene
490 °, Hautfalte kann erforderlich seinWie Kinder90 °, Hautfalte nicht erforderlich
545 ° oder 90 °, Hautfalte erforderlichWie Kinder90 °, Hautfalte nicht erforderlich
645 ° oder 90 °, Hautfalte erforderlich90 °, Hautfalte erforderlich90 °, Hautfalte nicht erforderlich
8Nicht zu empfehlen45 °, Hautfalte erforderlich45 ° oder 90 °, ohne Hautfalte
12-13Nicht zu empfehlen45 °, Hautfalte erforderlich45 ° oder 90 °, Hautfalte kann notwendig sein

Warum werden noch lange Nadeln produziert? Weil die Verwendung von kurzen Nadeln das Risiko eines Insulinlecks erhöht.


Wo ist es besser, Insulin zu verabreichen?

Es wird empfohlen, Insulin in den Oberschenkel, das Gesäß, den Bauch sowie in den Deltamuskel der Schulter zu injizieren. Nehmen Sie Injektionen nur an den auf dem Bild gezeigten Hautstellen vor. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal.

Wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich und können sich leicht verschlechtern. Erfahren Sie die Lagerungsregeln und befolgen Sie diese sorgfältig.

In den Magen und in die Hand injizierte Medikamente ziehen relativ schnell ein. Dort können Sie kurzes und ultrakurzes Insulin injizieren. Weil es nur einen schnellen Handlungseinsatz erfordert. Oberschenkelinjektionen sollten in einem Abstand von mindestens 10-15 cm vom Kniegelenk durchgeführt werden, wobei auch bei übergewichtigen Erwachsenen eine Hautfalte gebildet werden muss. Im Magen müssen Sie das Arzneimittel in einem Abstand von mindestens 4 cm vom Nabel einnehmen.

Wo kann man verlängertes Insulin injizieren? Welche Orte?

Long-Insulin Levemir, Lantus, Tujeo und Tresiba sowie mittleres Protafan können in Magen, Oberschenkel und Schulter injiziert werden. Es ist unerwünscht, dass diese Medikamente zu schnell wirken. Extended Insulin ist erforderlich, um reibungslos und für eine lange Zeit zu arbeiten. Leider besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Injektionsstelle und der Absorptionsrate des Hormons.

Offiziell wird angenommen, dass Insulin, das in den Magen injiziert wird, schnell, aber langsam in die Schulter und den Oberschenkel absorbiert wird. Was passiert jedoch, wenn ein Diabetiker viel läuft, rennt, hockt oder auf Trainingsgeräten die Beine schüttelt? Offensichtlich wird die Durchblutung in den Hüften und Beinen zunehmen. Längeres Insulin, das in den Oberschenkel injiziert wird, setzt ein und wirkt früher.

Aus den gleichen Gründen sollten Levemir, Lantus, Tujeo, Tresiba und Protafan Diabetikern, die während des Krafttrainings körperliche Arbeit verrichten oder sich die Hand geben, nicht in die Schulter gespritzt werden. Die praktische Schlussfolgerung ist, dass Sie mit Injektionsstellen für langes Insulin experimentieren können und sollten.

Wo kann man kurzes und ultrakurzes Insulin eingeben? Welche Orte?

Es wird angenommen, dass schnelles Insulin am schnellsten resorbiert wird, wenn es in den Magen gestochen wird. Es kann auch in den Oberschenkel und das Gesäß eingeführt werden, die Region des Deltamuskels der Schulter. Geeignete Hautbereiche für die Insulinverabreichung sind in den Bildern dargestellt. Die angegebenen Informationen beziehen sich auf die Zubereitungen von Actrapid, Humalog, Apidra, NovoRapid und anderen Kurz- und Ultrakurzinsulinen.

Wie viel Zeit sollte zwischen der Injektion von langem und kurzem Insulin vergehen?

Langes und kurzes Insulin können gleichzeitig injiziert werden. Vorausgesetzt, der Diabetiker versteht die Ziele beider Injektionen, kann er die Dosis korrekt berechnen. Kein Grund zu warten. Die Injektionen sollten mit verschiedenen Spritzen durchgeführt werden, die voneinander entfernt sind. Erinnern Sie sich daran, dass Dr. Bernstein die Verwendung von Fertigmischungen aus langem und schnellem Insulin - Humalog Mix und dergleichen - nicht empfiehlt.

Ist es möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren?

Sie können Insulin in das Gesäß injizieren, wenn es für Sie günstig ist. Malen Sie geistig ein breites Kreuz in die Mitte des Gesäßes. Dieses Kreuz teilt das Gesäß in vier gleiche Zonen. Das Stechen sollte in der oberen äußeren Zone erfolgen.


Wie mache ich eine Injektion in den Oberschenkel?

Die Bilder zeigen, an welchen Stellen Sie Insulin in den Oberschenkel injizieren müssen. Folgen Sie diesen Anweisungen. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Je nach Alter und Körperbau des Diabetikers kann es erforderlich sein, vor der Injektion eine Hautfalte zu bilden. Es wird offiziell empfohlen, verlängertes Insulin in den Oberschenkel zu injizieren. Wenn Sie körperlich aktiv sind, beginnt das injizierte Medikament schneller zu wirken und endet - früher. Versuchen Sie dies zu berücksichtigen.

Kann ich sofort Insulin geben und ins Bett gehen?

In der Regel können Sie nach einer abendlichen Injektion von verlängertem Insulin sofort ins Bett gehen. Es macht keinen Sinn, wach zu bleiben und darauf zu warten, dass die Droge wirkt. Höchstwahrscheinlich funktioniert es so reibungslos, dass Sie es nicht bemerken. Zunächst ist es ratsam, mitten in der Nacht mit dem Wecker aufzuwachen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und dann weiterzuschlafen. So schützen Sie sich vor nächtlicher Hypoglykämie. Wenn Sie nach dem Essen nachmittags schlafen möchten, ist es sinnlos, dies abzulehnen.

Wie oft können Sie mit derselben Spritze Insulin injizieren?

Jede Insulinspritze kann nur einmal verwendet werden! Spritzen Sie nicht mehrmals mit derselben Spritze. Weil Sie Ihr Insulinpräparat ruinieren können. Das Risiko ist sehr groß, dies wird mit ziemlicher Sicherheit passieren. Ganz zu schweigen davon, dass Injektionen schmerzhaft werden.

Nach den Injektionen verbleibt immer etwas Insulin in der Nadel. Wasser trocknet und die Proteinmoleküle bilden mikroskopisch kleine Kristalle. Wenn sie das nächste Mal injiziert werden, landen sie höchstwahrscheinlich in einer Insulinampulle oder -patrone. Dort lösen diese Kristalle eine Kettenreaktion aus, wodurch sich das Arzneimittel verschlechtert. Einsparungen bei Spritzen führen häufig zum Verderben teurer Insulinpräparate.


Kann ich abgelaufenes Insulin verwenden?

Abgelaufenes Insulin sollte verworfen und nicht gestochen werden. Das Aufheben abgelaufener oder verdorbener Medikamente in höheren Dosen, um die verminderte Wirksamkeit auszugleichen, ist eine schlechte Idee. Wirf es einfach weg. Beginnen Sie mit der Verwendung einer neuen Patrone oder Flasche.

Möglicherweise sind Sie es gewohnt, abgelaufene Lebensmittel sicher zu verwenden. Bei Medikamenten und insbesondere bei Insulin funktioniert diese Zahl jedoch nicht. Leider sind hormonelle Medikamente sehr zerbrechlich. Sie verschlechtern sich bei leichtem Verstoß gegen die Lagerregeln sowie nach Ablauf des Verfallsdatums. Darüber hinaus bleibt verdorbenes Insulin in der Regel transparent, verändert sich nicht im Aussehen.

Wie wirken sich Insulininjektionen auf den Blutdruck aus?

Insulininjektionen senken den Blutdruck nicht genau. Sie können es ernsthaft erhöhen und Ödeme stimulieren, wenn die tägliche Dosis 30-50 Einheiten überschreitet. Die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung hilft vielen Diabetikern bei Bluthochdruck und Ödemen. In diesem Fall wird die Insulindosis um das 2- bis 7-fache reduziert.

Manchmal sind Nierenkomplikationen die Ursache für Bluthochdruck - diabetische Nephropathie. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Nieren bei Diabetes“. Ödeme können ein Symptom für Herzversagen sein.

Kann ich Insulin verschiedener Hersteller injizieren?

Ja, Diabetiker, die langes und schnelles Insulin injizieren, müssen häufig gleichzeitig Medikamente verschiedener Hersteller einnehmen. Dies erhöht nicht das Risiko von allergischen Reaktionen und anderen Problemen. Schnelles (kurzes oder ultrakurzes) und verlängertes (langes, mittleres) Insulin kann gleichzeitig mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Stellen injiziert werden.

Wie viel Zeit nach der Verabreichung von Insulin sollte der Patient gefüttert werden?

Mit anderen Worten, Sie fragen, wie viele Minuten vor den Mahlzeiten Sie Injektionen durchführen müssen. Lesen Sie den Artikel „Insulintypen und ihre Wirkung“. Es wird eine visuelle Tabelle angezeigt, die angibt, wie viele Minuten nach der Injektion verschiedene Medikamente wirken. Personen, die diese Stelle untersucht haben und nach den Methoden von Dr. Bernstein gegen Diabetes behandelt werden, injizieren sich Insulin, das 2- bis 8-mal niedriger ist als die Standard-Insulindosen. Solche niedrigen Dosen beginnen etwas später als in den offiziellen Anweisungen angegeben zu wirken. Sie müssen einige Minuten länger warten, bevor Sie mit dem Essen beginnen.

Mögliche Komplikationen durch Insulininjektionen

Studieren Sie zunächst den Artikel „Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)“. Tun Sie, was es sagt, bevor Sie anfangen, Diabetes mit Insulin zu behandeln. Die auf dieser Website beschriebenen Insulintherapieprotokolle reduzieren das Risiko einer schweren Hypoglykämie und anderer weniger gefährlicher Komplikationen um ein Vielfaches.

Wiederholte Verabreichung von Insulin an denselben Stellen kann zu einer Hautstraffung führen, die als Lipohypertrophie bezeichnet wird. Wenn Sie weiterhin an den gleichen Stellen stechen, werden die Medikamente viel schlechter aufgenommen und der Blutzucker beginnt zu springen. Die Lipohypertrophie wird visuell und durch Berührung bestimmt. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Insulintherapie. Die Haut kann Rötungen, Verhärtungen, Blähungen und Schwellungen aufweisen. Stellen Sie dort die Medikamentenverabreichung für die nächsten 6 Monate ein.

Lipohypertrophie: eine Komplikation der unsachgemäßen Behandlung von Diabetes mit Insulin

Wechseln Sie die Injektionsstelle jedes Mal, um einer Lipohypertrophie vorzubeugen. Teilen Sie die Bereiche, in die Sie injizieren, wie gezeigt in Bereiche auf. Verwenden Sie nacheinander verschiedene Bereiche. In jedem Fall Insulin mindestens 2–3 cm von der vorherigen Injektionsstelle verabreichen. Einige Diabetiker injizieren ihre Medikamente weiterhin an Orten mit Lipohypertrophie, da solche Injektionen weniger schmerzhaft sind. Gib diese Praxis auf. Erfahren Sie, wie Sie mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift schmerzfrei Injektionen verabreichen, wie auf dieser Seite beschrieben.

Warum blutet eine Injektion manchmal? Was ist in solchen Fällen zu tun?

Manchmal dringt die Nadel bei Insulininjektionen in kleine Blutgefäße (Kapillaren) ein, was zu Blutungen führt. Dies geschieht regelmäßig bei allen Diabetikern. Dies sollte kein Grund zur Sorge sein. Die Blutung hört normalerweise von selbst auf. Nach ihnen bleiben mehrere Tage kleine blaue Flecken.

Ein Ärgernis kann Blut auf Kleidung bekommen. Einige fortgeschrittene Diabetiker haben Wasserstoffperoxid dabei, um Blutflecken schnell und einfach von der Kleidung zu entfernen. Verwenden Sie dieses Produkt jedoch nicht, um Blutungen zu stoppen oder die Haut zu desinfizieren, da es Verbrennungen verursachen und die Heilung erschweren kann. Aus dem gleichen Grund nicht mit Jod oder Brillantgrün bestreichen.

Ein Teil des injizierten Insulins fließt mit dem Blut. Versuchen Sie nicht, dies sofort durch eine zweite Injektion zu kompensieren. Weil die verabreichte Dosis zu hoch sein und eine Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursachen kann. В дневнике самоконтроля нужно указать, что случилось кровотечение и, возможно, часть введённого инсулина вытекла. Это поможет позже объяснить, почему сахар оказался выше обычного.

Может понадобиться увеличить дозу препарата во время следующего укола. Однако торопиться с ним не следует. Между двумя уколами короткого или ультракороткого инсулина должно пройти не менее 4 часов. Не следует допускать, чтобы две дозы быстрого инсулина действовали в организме одновременно.

Почему на месте уколов могут быть красные пятна и зуд?

Höchstwahrscheinlich trat eine subkutane Blutung auf, weil ein Blutgefäß (Kapillare) versehentlich mit einer Nadel getroffen wurde. Dies ist häufig bei Diabetikern der Fall, die Insulin in ihren Arm, ihr Bein und andere unpassende Stellen injizieren. Weil sie sich statt subkutan intramuskuläre Injektionen geben.

Viele Patienten denken, dass rote Flecken und Juckreiz Manifestationen einer Insulinallergie sind. In der Praxis sind Allergien nach dem Verzicht auf Insulinpräparate tierischen Ursprungs jedoch selten.

Allergien sollten nur in Fällen vermutet werden, in denen rote Flecken und Juckreiz nach Injektionen an verschiedenen Stellen wieder auftreten. Heutzutage ist die Insulinunverträglichkeit bei Kindern und Erwachsenen in der Regel psychosomatischer Natur.

Diabetiker, die sich kohlenhydratarm ernähren, benötigen Insulindosierungen, die 2- bis 8-mal niedriger sind als die Standarddosierungen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen bei der Insulintherapie erheblich.

Wie wird Insulin während der Schwangerschaft injiziert?

Frauen, bei denen festgestellt wurde, dass sie während der Schwangerschaft einen hohen Zuckergehalt haben, wird zunächst eine spezielle Diät verordnet. Wenn Änderungen in der Ernährung nicht ausreichen, um den Glukosespiegel zu normalisieren, müssen weiterhin Injektionen durchgeführt werden. Während der Schwangerschaft dürfen keine zuckersenkenden Tabletten angewendet werden.

Hunderttausende Frauen haben bereits während der Schwangerschaft Insulininjektionen erhalten. Es ist erwiesen, dass es für das Kind sicher ist. Andererseits kann das Ignorieren eines hohen Blutzuckers bei schwangeren Frauen Probleme sowohl für die Mutter als auch für den Fötus verursachen.

Wie oft am Tag erhalten Schwangere normalerweise Insulin?

Dieses Problem muss für jeden Patienten individuell mit seinem behandelnden Arzt besprochen werden. Möglicherweise sind ein bis fünf Insulininjektionen pro Tag erforderlich. Der Injektionsplan und die Dosis hängen von der Schwere der Glukosestoffwechselstörungen ab. Lesen Sie mehr in den Artikeln Schwangerschafts- und Schwangerschaftsdiabetes.

Die Einführung von Insulin bei Kindern

Stellen Sie zunächst fest, wie Insulin verdünnt werden muss, um die für Kinder geeigneten niedrigen Dosen genau zu injizieren. Eltern diabetischer Kinder können auf eine Insulinverdünnung nicht verzichten. Viele schlanke Erwachsene mit Typ-1-Diabetes müssen ihr Insulin vor den Injektionen verdünnen. Das ist zeitaufwändig, aber immer noch gut. Denn je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto vorhersehbarer und stabiler wirken sie.

Viele Eltern von diabetischen Kindern erwarten das Wunder, eine Insulinpumpe anstelle von normalen Spritzen und Spritzenstiften zu verwenden. Die Umstellung auf eine Insulinpumpe ist jedoch teuer und verbessert die Krankheitsbekämpfung nicht. Diese Geräte haben erhebliche Nachteile, die im Video beschrieben werden.

Die Nachteile von Insulinpumpen überwiegen ihre Vorteile. Dr. Bernstein empfiehlt daher, Kindern mit herkömmlichen Spritzen Insulin zu injizieren. Der subkutane Verabreichungsalgorithmus ist der gleiche wie für Erwachsene.

Ab welchem ​​Alter sollte ein Kind die Möglichkeit erhalten, sich selbst Insulin zu injizieren, um ihm die Verantwortung für die Kontrolle seines Diabetes zu übertragen? Eltern brauchen einen flexiblen Ansatz, um dieses Problem zu lösen. Vielleicht möchte das Kind Unabhängigkeit zeigen, indem es Injektionen durchführt und die optimale Dosierung von Medikamenten berechnet. Es ist besser, ihn dabei nicht zu stören und die Kontrolle unauffällig auszuüben. Andere Kinder legen Wert auf elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit. Selbst im Teenageralter wollen sie ihren Diabetes nicht alleine kontrollieren.

Siehe auch den Artikel „Diabetes bei Kindern“. Finden Sie heraus:

  • wie man die Anfangszeit der Flitterwochen verlängert,
  • Was tun, wenn Aceton im Urin vorkommt?
  • wie man ein diabetisches Kind an die Schule anpasst,
  • Merkmale der Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen.

8 Kommentare zu "Insulininjektion: Wo und wie stechen?"

Guten Tag! Ich habe Typ 2 Diabetes seit 6 Jahren. Im vergangenen Jahr war Blutzucker unter 17 Jahren nicht. Sie verschrieben Insulin Novorapid 8 Einheiten vor den Mahlzeiten und Tujeo Solostar 30 Einheiten in der Nacht. Der Zuckergehalt ist auf 11 gesunken. Es gibt nicht weniger. Nach dem Essen steigt es auf 15 und fällt abends auf 11. Sag mir, was soll ich tun, um meinen Glukosespiegel zu senken? Vielleicht die Medikamente wechseln? Mein Alter ist 43 Jahre, Größe 170 cm, Gewicht 120 kg.

Was soll ich tun, um meine Glukose zu senken?

1. Nehmen Sie eine kohlenhydratarme Diät ein - http://endocrin-patient.com/dieta-pri-saharnom-diabete/ - Sie müssen Ihre Insulindosis senken

2. Informieren Sie sich über die Regeln für die Insulinlagerung - http://endocrin-patient.com/hranenie-insulina/ - und befolgen Sie diese sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Vorbereitungen nicht verdorben werden.

Hallo! Ich bin 29 Jahre alt, Größe und Gewicht sind normal. Ich habe vor kurzem mit Typ-1-Diabetes begonnen. Jetzt muss ich die Insulintherapie und eine neue Diät meistern. Die Frage ist dies. Ich spritze mir Insulin in den Magen und habe es haarig. Müssen Sie sich die Haare rasieren?

Ich spritze mir Insulin in den Magen und habe es haarig. Müssen Sie sich die Haare rasieren?

Hallo! Mein Mann ist 51 Jahre alt, 174 cm groß und 96 kg schwer. Vor drei Tagen wurden sie dringend in ein Krankenhaus mit einem sehr hohen Blutzuckerspiegel von 19 mmol / l gebracht. Diagnose: Typ-2-Diabetes. Er ist immer noch im Krankenhaus und wird behandelt, Zucker ist auf 9-11 gesunken. Die Ärzte sagten, sie müssten mehrmals täglich Insulin spritzen. Kann ich auf Pillen anstelle von Insulin umsteigen?

Kann ich auf Pillen anstelle von Insulin umsteigen?

Dies hängt vom Krankheitsverlauf, der Schwere der Erkrankung und der Einhaltung der Ernährungs- und Pillenempfehlungen ab.

Ich bin 54 Jahre alt, 174 cm groß und 80 kg schwer. Sie diagnostizierten vor 2 Monaten Typ-2-Diabetes. Zucker am Anfang war ungefähr 28, aber ich ging. Metformin senkte den Zuckerspiegel allmählich auf 23, zwang dann - 10 bis 13, und das Ergebnis war sogar 7,5, aber meistens von 8 bis 10. In den letzten drei Wochen wurde FORXIG morgens und abends auf Sindzhardi und 2 Tabletten Glybeklamid umgestellt. Das Ergebnis ist das gleiche - 8-10, aber die Medikamente wurden sehr stark für die Blase gegeben, häufiges Wasserlassen. Er beendete die Einnahme von Sinjardi, Zucker stieg von 11 (abends) auf 13.5 Uhr morgens. Das Gewicht verringerte sich innerhalb von 2 Monaten von 93 kg auf 79,5 kg. Jetzt will der behandelnde Arzt Insulin verschreiben. Frage - vielleicht. Gibt es überhaupt Pillen, die bei einem Zustand wie meinem den Zuckergehalt auf mindestens 7 senken können?

vielleicht. Gibt es überhaupt Pillen, die bei einem Zustand wie meinem den Zuckergehalt auf mindestens 7 senken können?

Wie sie sagen, kein Kommentar.

Ihre Geschichte wird als gute Lektion für andere Leser der Website dienen, die angemessener sind und Informationen wahrnehmen können.

In welchen Bereichen des Körpers ist es besser zu injizieren?

Insulin wird subkutan verabreicht. Zur Injektion werden verschiedene Körperbereiche verwendet, in denen eine Injektion durchgeführt werden kann: die Vorderseite des Bauches (die Zone des Gürtels links und rechts des Nabels mit Übergang zum Rücken), die anteroposteriore Oberfläche der Oberschenkel, der äußere Teil des Arms von der Schulter bis zum Ellbogen, das Gesäß. Es wird nicht empfohlen, sich in die Schulter zu injizieren, da es unmöglich ist, eine Falte zu sammeln, was bedeutet, dass das Risiko des Eindringens von intramuskulärem Insulin steigt. Die Injektion unter das Schulterblatt garantiert eine langsame Absorption von Insulin - 30% der verabreichten Dosis, Insulin beginnt bald zu wirken. Es ist zu berücksichtigen, dass Insulin aus verschiedenen Körperregionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in das Blut aufgenommen wird: Insbesondere wird die schnellste Dosis durch Injektion in den Bauchraum aufgenommen - 90%. Um die Schmerzen durch eine Injektion zu lindern, ist es besser, Insulin in die Bauchfalten zu injizieren, wo weniger Nerven vorhanden sind. Eine Injektion in das Gesäß und den Oberschenkel kann durch Injektion von verlängerten Insulinpräparaten verabreicht werden.

Es muss auch sichergestellt werden, dass an den Injektionsstellen keine Veränderungen auftreten - Lipodystrophien, die die Insulinabsorption beeinträchtigen. Sie können Insulin nicht mehrmals hintereinander an derselben Stelle in einem Körperbereich eingeben. Dazu müssen Sie die Injektionsstelle wechseln (Sie können die Injektion erst nach zwei bis drei Tagen an derselben Stelle wiederholen) und außerdem mindestens 2-3 cm vom Ort der vorherigen Injektion abweichen.

Bei jeder neuen Insulininjektion sollte eine neue Nadel verwendet werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Nadel für eine Injektion ausgelegt ist. Wenn Sie sie weiterhin verwenden, wird sie stumpf und die Injektionen werden schmerzhaft.

Sehen Sie sich das Video an: Diabetes - Bewegung ist Therapie (Kann 2022).

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