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Wie Migräne zu behandeln

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Migräne ist eine sehr alte und weit verbreitete Krankheit, viele historische Quellen erwähnen die Symptome und die Behandlung von Migräne. Diese heimtückische Krankheit litt unter sehr prominenten Personen wie Tschaikowsky, Julius Cäsar, Charles Darwin, Isaac Newton, Sigmund Freud, Tschechow und anderen.

Migräne wird als erbliche, genetisch bedingte Erkrankung angesehen, die bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auftritt (Was ist Migräne?). Obwohl die Krankheit nicht tödlich verläuft, wird eine Person bei Anfällen handlungsunfähig, was sich negativ auf verschiedene Faktoren ihres Lebens auswirkt - sowohl auf die Arbeit als auch auf die Familie und die Einstellung zu sich selbst und zum Leben. Wie behandelt man Migräne bei einer Person mit häufigen Anfällen, die die Lebensqualität beeinträchtigen?

Trotz der Tatsache, dass die finanziellen Kosten für die Diagnose und Behandlung von Migräne während des gesamten Lebens sehr hoch sind, können sie mit den Kosten für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verglichen werden. Daher ist es für den behandelnden Arzt sehr wichtig, wirksame Methoden zur Behandlung von Migräne zu finden, die die individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten berücksichtigen, um jeweils die optimale Auswahl hochwertiger, moderner und sicherer Arzneimittel zur Linderung von Migräneattacken zu treffen.

Migräne-Diagnose

Ich möchte besonders betonen, dass die Diagnose und Behandlung von Migräne nur von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte, Selbstmedikation ist gefährlich:

  • erstens eine mögliche Fehldiagnose
  • zweitens das Auftreten von Komplikationen durch unsachgemäße Therapie.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Krankengeschichte des Patienten, das klinische Bild der Anfälle, ihre Häufigkeit und Dauer sorgfältig untersuchen. In der Regel ist dies ausreichend, aber in seltenen Fällen mit neurologischen Symptomen kann die Differentialdiagnose eine MRT des Gehirns, eine MRT der Halswirbelsäule, ein EEG und eine Rheoenzephalographie erfordern.

Bei der Unterscheidung von Migräne und anderen Kopfschmerzen ist der häufigste Schmerz, der von Migräne unterschieden werden sollte, der episodische Spannungskopfschmerz.

Im Gegensatz zu Migräne, Spannungskopfschmerz:

  • ist bilateral
  • nicht provoziert und unabhängig von körperlicher Aktivität
  • Sie ist nicht so intensiv
  • hat einen komprimierenden, drückenden Charakter, wie ein Reifen oder eine Maske
  • Ebenso wie bei Migräne sind Photophobie (Angst vor hellem Licht) und leichte Übelkeit möglich
  • Die Provokateure von Spannungskopfschmerzen sind die über einen langen Zeitraum erzwungene unangenehme Position von Nacken und Kopf sowie eine stressige Situation und anhaltender emotionaler Stress.

Migränesymptome

Ärzte haben festgestellt, dass Frauen häufiger Migräneattacken erleiden (7-mal im Monat, Männer 6-mal), Attacken länger (Frauen 7, 5 Stunden, Männer 6,5). Bei Frauen ist die häufigste Ursache der Attacke Wetterveränderungen - Luftdruck, Lufttemperatur, bei Männern - körperliche Belastung. Wenn ein Anfall auftritt, sind Frauen überempfindlich gegen Gerüche und leiden unter Übelkeit, während Männer eher unter Depressionen und Lichtempfindlichkeit leiden.

  • Manchmal werden Vorläufer oder ein Prodrom vor einem Migräneanfall beobachtet, sie äußern sich in Schwäche, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, und es gibt auch eine postdrom - allgemeine Schwäche, Gähnen und Blässe der Haut unmittelbar nach dem Anfall.
  • Bei Migräne ist das Symptom, das es von anderen Kopfschmerzen unterscheidet, ein pulsierender, drückender Schmerz, der nur eine Hälfte des Kopfes erfasst. Er beginnt normalerweise mit der Schläfe und breitet sich auf Stirn und Augen aus.
  • Manchmal ist der Migräneschmerz im Hinterkopf lokalisiert und erstreckt sich dann auf die gesamte Hälfte des Kopfes.
  • In regelmäßigen Abständen kommt es zu einer Änderung der Lokalisierungsseiten, sobald der Angriff auf der linken Seite und der andere auf der rechten Seite erfolgt.
  • Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist, dass mindestens eines der Symptome einer Migräne notwendigerweise mit einem Anfall einhergeht - es handelt sich um Übelkeit mit oder ohne Erbrechen und Photophobie oder Photophobie.
  • Ein Anstieg der Kopfschmerzen wird durch plötzliche Bewegungen beim normalen Gehen und Treppensteigen verursacht.
  • Migräne ist bei Kindern recht selten, geht mit Schläfrigkeit einher und verschwindet in der Regel nach dem Schlafengehen.
  • Am häufigsten leiden Frauen unter Migräne, da im dritten Teil aller Migräneattacken bei Frauen die Menstruation einen Auslöser für Migräne darstellt. Wenn eine Migräne 2 Tage nach Beginn der Menstruation anhält, handelt es sich um eine Menstruationsmigräne, die in 10% der Fälle auftritt.
  • Auch die Anwendung von HRT (hormonelle Medikamente für die Wechseljahre, nicht-hormonelle Medikamente für die Wechseljahre) und die Anwendung von oralen Kontrazeptiva für die Schwangerschaft - hormonelle Kontrazeptiva - erhöhen in 80% der Fälle die Häufigkeit von Anfällen und die Intensität von Schmerzen.

Andere Symptome der Migräne, die möglicherweise nicht auftreten, sind Rötung oder umgekehrt Blässe im Gesicht, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Depressionen, Reizbarkeit oder Angstzustände. Während des Anfalls ist der Patient in einem Zustand erhöhter Empfindlichkeit für alles - für Lärm, Licht, Bewegung und alles, was um ihn herum geschieht. Meistens schließt er und versucht, sich an einem dunklen, ruhigen Ort zurückzuziehen, insbesondere mit dem starken Wunsch, eine horizontale Position einzunehmen.

Migräneschmerzen haben buchstäblich nichts zu vergleichen, sie sind so schmerzhaft, schwächend und meistens langanhaltend. Die Intensität und Häufigkeit der Anfälle ist sehr individuell, sie belästigen jemanden alle sechs Monate, jemanden 2-4 mal im Monat, die Schmerzen können schwach, aber sehr stark sein, mit häufigem Erbrechen. Bei Bewegung verspannt sich die Schläfenarterie, pulsiert und der Kopfschmerz verstärkt sich.

Einseitige Kopfschmerzen, ob anhaltend oder periodisch auftretend, aber nicht typisch für Migräne, erfordern eine frühzeitige Untersuchung, um eine mögliche Schädigung des organischen Gehirns auszuschließen!

Ursachen der Migräne

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die andere Ursachen als Kopfschmerzen hat, die durch die folgenden pathologischen Zustände verursacht werden:

  • Der Blutdruck sinkt
  • Cervical Osteochondrose
  • Hoher Hirndruck
  • Muskelüberlastung des Kopfes oder des Halses
  • Glaukom

Bisher ist der Mechanismus des Auftretens von Migräne-Schmerzen nicht vollständig geklärt. Bisher galt diese Erkrankung ausschließlich als vaskuläre Pathologie, da ein Befall zu einer Erweiterung der Dura mater führt.

  1. Als Hauptursache für Migräne-Schmerzen wird die ungleichmäßige Ausdehnung der Blutgefäße des Gehirns angesehen, die beim Ausdehnen Druck auf die nächsten Nervenzellen ausübt.
  2. Auch nach einer starken Verengung der Blutgefäße ist die Gewebeblutversorgung gestört, was ebenfalls mit Schmerzen einhergeht.
  3. Genetische Veranlagung - In 70 Prozent der Fälle wird Migräne von Eltern übertragen, die an Migräne leiden.
  4. Migräne betrifft meist Menschen mit Stoffwechselstörungen oder Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Serotonin-Theorie

Bisher werden Krankheiten wie Migräne, Symptome und der Mechanismus des Schmerzausbruchs durch eine Theorie wie Serotonin erklärt. Serotonin ist eine Substanz, die Blutgefäße verengt und Nervensignale im Körper überträgt. Vor einem Migräneanfall steigt die Menge dieser Substanz stark an und führt zu einem kurzfristigen Krampf der Gehirngefäße. In welchem ​​Teil des Gehirns gab es einen Vasospasmus, an diesem Ort entwickeln sich die Symptome der Migräne.

Intrazerebrale Gefäße können keine Schmerzquelle sein, da sie keine Schmerzrezeptoren haben. Warum entstehen dann Schmerzen? Die Abwehrreaktion des Körpers auf hohe Serotoninspiegel äußert sich in der Freisetzung anderer Substanzen, die ihn abbauen. Nachdem das Serotonin stark abgenommen hat, nimmt der Tonus der intrakraniellen Gefäße ab, und in den oberflächlichen Schläfenarterien verlangsamt sich der Blutfluss und ihre Expansion findet statt. Darüber hinaus gibt es in diesen Gefäßen Rezeptoren, die Schmerzimpulse erzeugen, und daher treten Schmerzen auf. Sobald Serotonin wieder normal ist, hört der Migräneanfall auf.

Schmerzen bei Migräne sind von untergeordneter Bedeutung, da ihr Auftreten durch die Freisetzung von Schmerz-Neuropeptid-Vasodilatatoren an den Enden der trigeminovaskulären Fasern verursacht wird. Die Ursache für Migräne ist daher die Aktivierung des trigeminovaskulären Systems. Dies tritt nur bei Menschen mit erhöhter Erregbarkeit der Großhirnrinde auf.

Verbindung mit dem Hypothalamus

Kürzlich haben Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten solcher paroxysmaler Schmerzen und dem Hypothalamus (dem Teil des Gehirns, der für die Funktion des endokrinen Systems verantwortlich ist) gefunden, der Signale darüber empfängt, was im Herz- und Atmungssystem geschieht. Im Hypothalamus ist das Zentrum der Gefäßtonus, Durst, Hunger, Kontrolle der Emotionen, Reaktion auf Reizstoffe, die Kopfschmerzen verursachen.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei Hypotolamus-Aktivität ein Migräneanfall auftritt. Vielleicht wird diese Entdeckung zur frühen Entwicklung wirksamer Medikamente gegen Migräne beitragen.

Arten von Migräne

Es gibt verschiedene klinische Arten von Migräne:

  • Schlafmigräne - wenn ein Krankheitsanfall im Schlaf oder am Morgen nach dem Aufwachen auftritt
  • Panikmigräne oder autonome - wenn ein Anfall zusätzlich zu Kopfschmerzen durch vegetative Symptome von Migräne ergänzt wird - Herzklopfen, Ersticken, Schüttelfrost, Tränenfluss, Schwellung des Gesichts
  • Chronische Migräne - Bei Anfällen über einen Zeitraum von 3 Monaten 15-mal im Monat nimmt die Schmerzintensität mit jedem Anfall zu.
  • Menstruationsmigräne - Wenn das Auftreten von Anfällen vom Menstruationszyklus abhängt, verursacht der Rückgang vor der Menstruation Migräne, da der Östrogenspiegel diese Krankheit beeinflusst.
Migräne mit Aura wird in Betracht gezogen, wenn von den folgenden 2 bis 4 Symptome bei 2 Attacken auftratenMigräne ohne Aura wird in Betracht gezogen, wenn von den folgenden 2 bis 4 Symptome mit 5 Anfällen auftraten

Aura führt nicht zu motorischer Schwäche und nur die folgenden Symptome sind möglich:

  • reversible Sprachbehinderung
  • reversible Sehbehinderung - flackernde Flecken, Streifen
  • reversible Empfindungsstörungen - Kribbeln in den Gliedern, Taubheit

Ohne Behandlung dauert der Angriff 4-72 Stunden. Kopfschmerzen werden von mindestens 2 der folgenden Symptome begleitet:

  • Sehstörungen oder einseitig empfindliche Symptome - Taubheit, Kribbeln
  • Wenn 1 Symptom einer Aura innerhalb von fünf oder mehr Minuten auftritt
  • Wenn jedes Symptom mindestens 5 Minuten dauert, jedoch nicht länger als eine Stunde.

Kopfschmerzen werden von mindestens 2 der folgenden Symptome begleitet:

  • pochender Schmerz
  • einseitiger Schmerz
  • mittlere oder starke Intensität
  • verstärkt während der normalen Bewegung - Gehen, Treppensteigen

Kopfschmerzen erfüllen die Kriterien für Migräne ohne Aura und treten eine Stunde nach oder während der Aura auf. Wenn der Schmerz ergänzt wird:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Photophobie oder Phonophobie

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die Migräne ähneln, wurden von alten Heilern der Zeit der sumerischen Zivilisation bereits vor der Geburt Christi im Jahr 3000 v. Chr. Beschrieben.

Wenig später (um 400 n. Chr.) Identifizierte Hippokrates Migräne als Krankheit und beschrieb ihre Symptome.

Migräne verdankt ihren Namen jedoch dem alten römischen Arzt Claudius Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst ein Merkmal der Migräne - die Lokalisierung von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne oft zu einem Begleiter von Genies wird. Dieses Leiden „liebt“ wie kein anderes aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Unter ihr litten zum Beispiel so herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilatus, Pjotr ​​Tschaikowski, Edgar Poe, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Migräne hat moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzen leiden Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere, die leben und kreieren.

Noch eins merkwürdige Tatsache (Richtig, es wurde wissenschaftlich nicht bewiesen): Menschen, die nach Spitzenleistungen streben, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht ihnen nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten das Beste von allem haben. Deshalb sind sie in allem sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind dies Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für die normale Funktion des Gehirns wird eine große Menge an Energie, Nährstoffen und Sauerstoff benötigt. All dies wird mit Blutfluss an die Zellen abgegeben.

Blut gelangt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Halsschlagader in das Gehirn
große Hauptarterien.

Die Wirbelarterien entspringen in der Brusthöhle und gehen bis zur Basis des Hirnstamms in eine über und bilden die Arteria basilaris.

Als nächstes verzweigt sich die Arteria basilaris in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • A. cerebri posterior versorgt die Hinterhauptslappen des Gehirns mit Blut

A. carotis interna Entsteht aus der A. carotis communis und wird beim Erreichen des Gehirns in zwei Zweige unterteilt:

  • anteriore Hirnarterie, die die vorderen Frontallappen des Gehirns mit Blut versorgt
  • mittlere Hirnarterie, die die Frontal-, Temporal- und Parietallappen mit Blut versorgt

Der Mechanismus der Migräneentwicklung

Bis heute kaum verstanden. Hierzu gibt es nur wenige Theorien. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigsten Theorien der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ein Migräneanfall sei auf eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße zurückzuführen. Infolgedessen entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann weiten sich die Gefäße des Gehirns und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Bindung führt.

Infolgedessen wird eine signifikante Menge Serotonin (ein Hormon des Vergnügens) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es tritt eine Aura auf). Darüber hinaus wird im gleichen Zeitraum die Produktion von Histamin (ein Hormon, das die lebenswichtigen Funktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen gesteigert. Diese beiden Punkte führen zu einer Abnahme der Schmerzschwelle der Arterienwände (sie werden schmerzempfindlicher).

Dann beginnen Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden zu werden und ihr Spiegel im Körper nimmt ab. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Ton nimmt ab und es kommt auch zu Ödemen der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was Schmerzen verursacht.

Theorie der allgegenwärtigen Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle verminderter Nervenaktivität (Kriechende Depression) durch das Gehirn fließt und dort vaskuläre und chemische Veränderungen verursacht. Das führt zunächst zu einer Verengung der Gefäße und dem Auftreten einer Aura, dann zur Ausdehnung der Gefäße und dem Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminus-Gefäß-Theorie

Derzeit gilt sie als die Führende. Ihr zufolge ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Nervus trigeminus unterbrochen.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während eines Angriffs wird der Nervus trigeminus übermäßig aktiviert. Infolgedessen werden an den Enden starke gefäßerweiternde Substanzen freigesetzt, die den Ton der Gefäße senken und deren Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Schwellungen und Schwellungen des an die Gefäße angrenzenden Gewebes.
Zusammen mit diesen Theorien gibt es mehrere weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Wie ist ein Migräneanfall?

Es gibt mehrere Phasen in seinem Verlauf, sukzessive:

  • Prodromal (primär)
  • Aura
  • Schmerzphase
  • Genehmigungsphase
  • Erholungsphase

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromale (Anfangs-) Phase

Es tritt einige Stunden oder Tage vor einem Migräneanfall auf. Patienten haben eine starke Stimmungsänderung, werden gereizt, sie scheinen zu gähnen, schläfrig oder schlaflos zu sein, ihr Appetit ändert sich und die Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüchen und Lärm nimmt zu. Und manche Patienten "wissen" einfach, dass sie bald einen Anfall entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Aura-Symptome sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen treten seltener auf.

Unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase entsteht eine Aura.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Einsetzen der Kopfschmerzen manchmal ein Intervall von nicht mehr als 60 Minuten liegt. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand während dieser Zeitspanne geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität losgelöst.

Kopfschmerzen können jedoch zusammen mit der Aura oder unmittelbar danach auftreten.

Schmerzphase - eigentlich ein Angriff

Es dauert mehrere Stunden bis drei Tage. Es ist gekennzeichnet durch einen einseitigen pochenden Kopfschmerz (seltener bilateral).

Schmerzen treten am häufigsten auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf, lokalisieren sich in der Stirn, den Bahnen, der Schläfe oder im Nacken. Zu Beginn des Anfalls ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, sondern wächst allmählich und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Die Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf kurz vor der Explosion steht.

Wenn die Intensität der Kopfschmerzen zunimmt, können sich die Seiten abwechseln.

Боль усиливается при движении, поэтому во время приступа рекомендуется сесть, а ещё лучше лечь.

У больных появляется повышенная чувствительность к свету, запахам и звукам.

Однако имеются и другие симптомы: многие пациенты жалуются на выраженную болезненность мышц шеи и плеч.

Darüber hinaus sind die Patienten blass, manchmal leiden sie an Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Einige Patienten haben jedoch trotz Erbrechen einen gesteigerten Appetit. Und sie werden von Produkten angezogen, die Stärke enthalten: Backwaren, Kartoffeln.

Berechtigungsphase - Abschluss eines Angriffs

Ein Migräneanfall endet auf verschiedene Arten: für jemanden allein und für jemanden nur nach Einnahme von Medikamenten.

Nachdem die Symptome abgeklungen sind, schlafen die Patienten häufig im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach dem Anfall wird das Wasserlassen häufiger und das ausgeschiedene Urinvolumen (Polyurie) nimmt ebenfalls zu. Steigert den Appetit.

Patienten innerhalb eines Tages nach einem Migräneanfall fühlen sich überfordert. Einige haben jedoch im Gegenteil eine erhöhte Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

Bei dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und genauso ablaufen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Diagnosekriterien für Migräne

Migräne mit AuraMigräne ohne Aura
  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal aufgezeichnet wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach dem Angriff verschwinden.
  3. Kopfschmerzattacken sowie andere Symptome entsprechen denen von Migräne ohne Aura. Sie können mit der Aura oder mindestens 60 Minuten nach ihrer Vollendung beginnen.
  1. Paroxysmale Kopfschmerzen dauern mehrere Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Symptome:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn sie wachsen, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Die Schmerzen können mittelschwer oder schwer sein und die tägliche Aktivität verringern
    - Kopfschmerzen schlimmer mit geringer körperlicher Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einer der folgenden:
    - Übelkeit
    Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lautem Lärm (Phonophobie)


So kommt es in typischen Fällen zu einem Migräneanfall.

Migräne geht jedoch manchmal mit vegetativen Krisen einher. Daher kommt es zu Schüttelfrost, der Herzschlag beschleunigt sich, es tritt ein Gefühl von Luftmangel auf, der Blutdruck „springt“, das Wasserlassen wird häufiger. Oft besteht ein Gefühl der Angst, das den Krankheitsverlauf verschlimmert.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Durchführung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen von Migräne

Migräne mit Menstruation

Es tritt bei Frauen zwei Tage vor der Menstruation oder innerhalb von drei Tagen danach auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Frauen mit Migräne leiden an dieser Form. Oder sie bemerken die Verschlechterung des Verlaufs der Angriffe selbst in dieser Zeit.

Hier ist anscheinend ein starker Abfall des Östrogenspiegels (weibliches Sexualhormon) vor Beginn der physiologischen Blutung zu beobachten.

Der Zustand kann durch die Verwendung eines Hautpflasters gelindert werden, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einem Befall vorzubeugen, muss es daher drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne bei Kindern

Provozierende Faktoren sind häufig eine erhöhte psychische Belastung und Überlastung in der Schule sowie ein längerer Kontakt mit einem Computerbildschirm.

Leider tritt Migräne bei Kindern in der Regel nicht immer auf, was selbst von erfahrenen Ärzten häufig irreführend ist. Da ein Schmerzanfall meist nicht zum Ausdruck kommt.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) sich für das Spiel begeistert, kann es daher sein, dass es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam macht. Und wenn die Kopfschmerzen bereits zunehmen und unerträglich werden, kann das Baby mit einer fehlerhaften Diagnose (z. B. Meningitis) mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen häufig bilateral und befinden sich auf der Stirn, in der Krone oder im Nacken.

Andere Symptome sind leichte Übelkeit und Lethargie. Außerdem gehen Kopfschmerzen häufig mit Bauchschmerzen einher.

Der Anfall endet nicht immer mit Erbrechen und anschließendem Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung verschafft.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der hormonelle Status einer Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Menge an Östrogen (das weibliche Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist) abnimmt und der Progesteronspiegel (das Schwangerschaftshormon, das für die Hemmungsprozesse verantwortlich ist) zunimmt.

Manchmal macht sich Migräne jedoch erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft quälen Migräneattacken häufig Frauen, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopflose" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorstufen und Aura charakterisiert ist, aber ein typisches Schmerzsyndrom mit pochendem Kopfschmerz tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch eine Lähmung der Muskeln, die das Auge auf der Höhe des Schmerzes umgeben. Dies manifestiert sich durch das Weglassen des Augenlids einerseits, die Ausdehnung der Pupille auf der Seite des Schmerzes, Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Oftmals wechseln sich bei ein und demselben Patienten typische Migräneattacken mit einer ophthalmologischen Form ab.

Die erste Augenmigräne ist Anlass für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Hirntumor auszuschließen.

Bauchmigräne

Es ist durch paroxysmal verschüttete Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, aber manchmal ist es im Nabel lokalisiert. Schmerz ist manchmal mit Krämpfen in den Muskeln der vorderen Bauchdecke verbunden. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose von abdominaler Migräne:

  • eine Kombination von Bauchschmerzen mit Migränekopfschmerzen
  • Besserung bei Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen verursachen dieselben Faktoren wie Migräne

Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, bei dem mehrere Migräneattacken nacheinander auftreten (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal treten zwischen Anfällen Erleuchtungsperioden auf, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Es entsteht entweder ein Kopfschmerzanfall, der trotz Behandlung länger als drei Tage dauert.

Folgendes kann zu Migräne führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • Langzeitanwendung der hormonellen Empfängnisverhütung
  • hypertensive Krise (Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen).

Der Migräne-Status ist gekennzeichnet durch einen unerträglichen Kopfschmerz.

Darüber hinaus tritt wiederholt Erbrechen auf, das die normale Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit sowie die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt. Daher sind die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Infolgedessen können Krämpfe auftreten, ein Migräne-Infarkt oder ein Schlaganfall entstehen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Migräne-Status zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Wie Migräne Schmerzen loswerden?

Bisher wird bei der Behandlung von Migräne-Schmerzen berücksichtigt, wie sich Schmerzen auf den Alltag des Patienten auswirken. Dies wird anhand der MIDAS-Skala (Migraine Disability Assessment Scale) bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptlebensbereichen:

  • in Studium und Arbeit
  • in Hausarbeit und Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten

Die MIDAS-Skala unterteilt Migräneattacken in vier Grade:

Ich grad. Nicht ausgeprägter Kopfschmerz ohne Einschränkung im Alltag


Die Lebensqualität der Patienten verschlechtert sich praktisch nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil ihnen durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin geholfen wird.

Von den Arzneimitteln werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (vorzugsweise), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Die Kopfschmerzen sind mittelschwer oder schwer und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering


Bei nicht ausgeprägten Kopfschmerzen werden NSAR oder kombinierte Schmerzmittel verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn Kopfschmerzen auftreten und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, beeinträchtigt ist, werden Triptan-Medikamente verschrieben (Amigrenin, Sumumigren, Imigran, Naramig, Zomig und andere).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mittelschwerer oder schwerer Einschränkung (Grad IV) im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es enthält Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwerwiegend und anhaltend sind, werden dem Patienten hormonelle Medikamente zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, sie 20 Minuten vor der Einnahme von NSAR oder einem Medikament aus der Triptangruppe einzunehmen.

Was sind Triptangruppenpräparate?

Sie sind der "Goldstandard", da sie speziell zur Schmerzlinderung bei Migräne entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Anfalls einnehmen.

Anwendungsempfehlungen

  • Wenn sich der Patient dem Beginn eines Anfalls nähert, muss eine Tablette eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vergangen ist, kehrt der Patient zu seinem gewohnten Leben zurück.
  • Sollte der Schmerz nach zwei Stunden nachlassen, aber nicht verschwinden, muss eine weitere Pille eingenommen werden. Und beim nächsten Angriff wird empfohlen, sofort zwei Tabletten einzunehmen.

Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, es aber nicht half, muss es ersetzt werden.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Die erste wird von Sumatriptan vertreten. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran und andere), in Form von Kerzen (Trimigren), in Form eines Sprays (Imigran) erhältlich.
  • Das zweite ist Naratriptan (Naramig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.

Es sei daran erinnert, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten der gleichen Gruppe haben. Daher ist es für jeden Patienten erforderlich, "sein" Medikament auszuwählen, und wenn es gefunden wird, sollten wir nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Die Medikamente, die eingesetzt werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am Anfang am meisten. Daher wird empfohlen, dass Patienten das Medikament immer bei sich tragen und es einnehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.


Aussichten für die Behandlung von Migräneattacken

Jetzt wird die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant durchgeführt. Bei intravenöser Verabreichung wird die Ausdehnung der Hirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls verhindert. Die Wirksamkeit der Tablettenform von Olcegepant wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus laufen Studien zu dem Medikament mit dem Codenamen AZ-001, das zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt wird. Jüngsten Daten zufolge ist es auch bei der Bekämpfung von Migräne wirksam.

Der Vorteil des Arzneimittels ist, dass es mit den Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Die Essenz dieses Inhalators: Im Gerät ist eine Batterie eingebaut, die beim Drücken des Kolbens den festen Wirkstoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Dann gelangt das Aerosol in die Lunge und von dort in den Blutkreislauf. Somit wird die Wirksamkeit des Arzneimittels zuweilen erhöht, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei Migräne?

Neben der Abwehr von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Attacken.

Zu diesem Zweck werden verschiedene Arzneimittel verwendet, einschließlich solcher, deren Anweisungen nicht auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne hinweisen. Tatsache ist, dass der Mechanismus der Migräneentwicklung noch nicht vollständig verstanden ist. Daher bleibt die Tatsache, warum die Medikamente zur Behandlung völlig unterschiedlicher Krankheiten bei Migräne helfen.

Grundsätzlich wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung langwierig ist und jedes Medikament Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Drogen der Wahl (hauptsächlich verwendet) - Beta-Blocker. Obwohl, wie sie helfen, einen Migräneanfall zu verhindern, bleibt es bis jetzt unklar. Das Hauptarzneimittel ist Propranolol.

Verwendet werden Antidepressiva. Grundlage für ihre Anwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Darüber hinaus reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit einem längeren Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und einige Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen lindern. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind die neuen Antidepressiva: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetin (Simbalta).

Gut bewährt Antikonvulsiva: Valportate (Depakin, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiomat am effektivsten ist. Da es die Häufigkeit von Anfällen ziemlich schnell reduziert - während des ersten Monats des Gebrauchs. Darüber hinaus wird es von Patienten gut vertragen.

Wie Migräne während der Schwangerschaft behandeln?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird die vorbeugende Behandlung der Migräne nicht durchgeführt und nur ihre Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es vor allem wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Auch nötig Normalisieren Sie das Tagesregime und führen Sie einen gesunden Lebensstil:

  • Schlaf mindestens 8 Stunden am Tag, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation machen, einen Akupunkturkurs durchführen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Schwangerschaftsverlauf nicht beeinträchtigen.
  • Leichte regelmäßige Bewegung mit mäßiger Intensität hilft gut, da sie dem Baby keinen Schaden zufügt.
  • Iss ausgewogen, konsumiere oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Ödemneigung.
  • Die werdende Mutter sollte Lärm, Lärm, Schreien und Konflikte vermeiden.

Eine entspannende Massage an Migränepunkten hilft:

  • zwischen den beiden vertikalen Muskeln des Halses - die Basis des Schädels
  • zwischen den Augenbrauen an der Nasenverbindung und den Stirnknochen (in der Höhle direkt über der Nase)
  • an der Kreuzung von Augenbraue und Nasenrücken
  • am fuß von oben in die höhle zwischen daumen und zweiten zehen
  • in den Vertiefungen unter der Schädelbasis an der Außenseite der beiden vertikalen Nackenmuskeln
Wichtig!

Die Handspitze zwischen Daumen und Zeigefinger auf dem Rücken schwangerer Frauen wird nicht massiert. Da eine solche Handlung zur Frühgeburt führen kann.


Massagetechnik

  • Die Massage erfolgt mit den Pads des Daumen-, Zeige- oder Mittelfingers.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Da schwacher Druck nicht funktioniert und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Es ist notwendig, in kreisenden Bewegungen zu massieren, allmählich "nach innen" zu vertiefen.
  • Geh rüber

    Migräne-Provokateure

    Migräneprovokateure werden am häufigsten als Stress, Hunger, körperlicher Stress sowie als Lebensmittel angesehen, die Tyramin und Phenylethylamin enthalten - Schokolade, Zitrusfrüchte, Wein usw.

    Migräne-Provokateure - Risikofaktoren
    ErnährungAlkohol, einschließlich Bier, Champagner, Wein, Lebensmittel mit Lebensmittelzusatzstoffen - Monosoda-Glutomat, Aspartam, Gemüse und Obst mit Nitraten, Schokolade, Nüssen, Kakao, gewürztem Käse. Große Essenspausen, Diät.
    UmgebungÄrgerliches helles Licht, Lärm, funkelndes Licht, fluoreszierendes Licht, verschiedene Gerüche, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Wind, Frost, Hitze.
    HormonalHRT, hormonelle Verhütungsmittel, Menstruation, Eisprung
    MedikamenteHistamin, Nitroglycerin, Reserpin, Östrogen, Ranitidin, Hydralazin
    Psycho-emotionalStress und umgekehrt Entspannung nach dem Stress - Ferien, Wochenenden sowie Depressionen, Angstzustände, nervöse Erregungen
    AndereVerschlimmerung chronischer Krankheiten, traumatische Hirnverletzungen, Überlastung, übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich erhöhter sexueller Aktivität
    SchlafenVerschlafen oder Schlafmangel

    Migränebehandlung

    Die Behandlung von Migräne umfasst zwei Hauptbereiche: das Unterbinden eines bereits entwickelten Angriffs und das Verhindern des Auftretens von Angriffen in der Zukunft.

    Den Angriff stoppen. Nur ein Neurologe kann Mittel zur Schmerzlinderung während eines Migräneanfalls verschreiben, dies hängt von der Intensität und Dauer ab. Wenn der Anfall mäßig oder mild ist und nicht länger als 2 Tage andauert, verschreibt der Arzt einfache Analgetika, möglicherweise kombiniert.

    • NSAR (Ibuprofen), Paracetamol (kontraindiziert bei Nieren- und Lebererkrankungen), Acetylsalicylsäure (nicht bei Blutungsneigung und Magen-Darm-Erkrankungen)
    • Kombinierte Zubereitungen, die Codein, Paracetamol, Phenobarbetal und Metamizolnatrium enthalten
    • Если интенсивность боли высокая, длительность приступов свыше 2 дней, то назначают Триптаны от мигрени (список всех современных триптанов, цены, как их правильно принимать). Они выпускаются в свечах, растворах, спреях, инфекциях.
    • Nichtselektive Agonisten - Ergotamin usw.
    • Psychopharmaka - Domperidon, Metoclopramid, Chlorpromazin.

    Triptane sind Arzneimittel, die vor 20 Jahren entwickelt wurden und Derivate von Serotonin sind. Sie wirken in mehrere Richtungen gleichzeitig:

    1. Sie haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und verringern die Empfindlichkeit des Trigeminusnervs.
    2. Triptane wirken selektiv auf die Gefäße und reduzieren die schmerzhafte Pulsation nur im Gehirn, ohne den Rest des Gefäßsystems des Körpers zu beeinträchtigen.
    3. Sie wirken nur auf spezielle produzierende Substanzen (Rezeptoren), die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, ihre Anzahl wird reduziert - die Schmerzen gehen weg.

    In der klassischen Version von Migräne mit Aura kann die Reichweite in den ersten Minuten helfen. Jemand hilft bei einem heißen Bad, jemand bei einem kalten, drittens erleichtert es den Zustand der Druckkammer.

    Behandlung des akuten Migräneanfalls

    NSAIDs + konventionelle Schmerzmittel + AntiemetikaIn 60% der Fälle können Anfälle nicht gestoppt werden
    Naratriptan 2,5 mgWenige Nebenwirkungen, weniger häufige Rückfälle
    Zolmitriptan 2,5 mgHochgeschwindigkeitstriptan
    Sumatriptan 50 oder 100 mgDie Wirkung manifestiert sich bei 70-80% der Patienten, nach 4 Stunden zeigt sich eine Wirkung
    Sumatriptan Spray 20 mgEs hat eine sehr schnelle Wirkung.
    ErgotaminMeistens wurde es durch Triptane ersetzt.
    Sumatriptan subkutan, 6 mgSehr wirksam bei schweren Anfällen mit Erbrechen.

    Migräneprävention

    • Timolol 10-20 mg
    • B-Blocker
    • Propranolol 80-160 mg
    • Metoprolol 100-200 mg
    B-Blocker können ein Gefühl der Müdigkeit verursachen, sie können nicht von Personen mit Asthma bronchiale und bei Herzinsuffizienz verwendet werden
    Valproat-Natrium 200 mgGewichtszunahme und erhöhte Schläfrigkeit bei 15% der Patienten begrenzen ihre Verwendung
    Metisergid 1-2 mgEine häufige Nebenwirkung sind Bauchschmerzen, selten Fibrose
    Amitriptyline oder Dotiepin nachts 25 mgSie wirken analgetisch, wenn der Angriff durch Stress ausgelöst wird.
    AspirinDie Wirkung und Dosis sind nicht zugelassen und nicht festgelegt, daher ist die Verwendung begrenzt
    Pisotifen 1,5-3,0 mgEs erhöht auch das Gewicht, was für viele Patienten kontraindiziert ist, Schläfrigkeit wird gestoppt, indem die Dosis allmählich über einen Monat erhöht wird.

    Allgemeine Regeln für Migräne

    Um die Intensität der Schmerzen zu verringern, sollten Sie einige einfache Regeln befolgen:

    1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol und Nikotin haben eine zerstörerische Wirkung auf den gesamten Körper, einschließlich des Gefäßsystems.
    2. Die Ablehnung künstlicher Stimulanzien - Stimulanzien wie Energy Drinks (die zum Tod von Jugendlichen führen können), Kaffee und intensives Training führen zu einem hohen Energieaufwand, der bei Migräne-Tendenz zu Angriffen führt.
    3. Normalisieren Sie Ihren Schlaf- und Ruhezustand. Während des Schlafs werden Ihre Energiereserven wieder aufgefüllt, insbesondere bis 3 Uhr morgens. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nach 3 Uhr nachts der Energieverbrauch wieder zunimmt und ein längeres Verweilen bis spät zu Erschöpfung führen kann.
    4. Diät - Es ist bekannt, dass Fertiggerichte, Fast Food, eingelegte, geräucherte, würzige Gerichte, Lebensmittelzusatzstoffe, Aromastoffe und Konservierungsstoffe die Gefäße so stark verstopfen, dass sie nicht nur zu Durchblutungsstörungen führen und Migräneattacken hervorrufen, sondern auch das Risiko für Arteriosklerose und Schlaganfall erhöhen Herzinfarkt.
    5. Schwaches, gedämpftes Licht, geringere geistige Aktivität, häufige Aktivitäten im Freien, leichte körperliche Arbeit auf der Straße, Stille - all dies verringert das Risiko, einen Angriff zu entwickeln.

    Wie man Migräne-Kopfschmerzen behandelt - Ratschläge von einer Frau, die Migräne hat, wie sie es schafft, ihre Anfälle zu mildern

    Die eigenen Erfahrungen der Patienten und ihr Umgang mit manchmal unheilbaren Krankheiten ist ein neues Konzept der Wahrnehmung bestimmter nervöser oder geistiger Krankheiten, das dazu beiträgt, sich zu offenbaren und im Kampf gegen die eigenen Leiden große Erfolge zu erzielen.

    Eine Frau beobachtete lange, wann und wie ihre Migräneattacken auftraten. Gleichzeitig stellte sie fest, dass es ihre Migräne war, die auftrat:

    • nach hellem Sonnenlicht
    • nach Einatmen stark verschmutzter Luft
    • starke Gerüche von Parfums, Chemikalien
    • sowie Witterungswechsel und die Verwendung von gekauften Halbzeugen mit chemischen Zusätzen und Produkten mit Farbstoffen
    • Gewitter, Temperaturwechsel verursachten zwangsläufig Kopfschmerzen

    Eine solche Anzahl von Migräne-Provokateuren ist nicht zu vermeiden, sie sind überall, besonders im Sommer. Es ist sehr gut, wenn eine Person den Beginn eines Angriffs vorhersehen kann. Dies ist charakteristisch für sensible Naturen mit guter Intuition und für diejenigen, die auf ihren Körper hören. Wenn eine Frau eine Aura beginnt, erscheinen Flecken vor ihren Augen und ein Kribbeln ist in ihrer linken Hand zu spüren. Sie beginnt sofort zu handeln.

    Das Wichtigste ist, dass Sie schnell zu Hause sind, wo Sie alle Fenster öffnen, vorhängen, den Ventilator einschalten (wenn es Sommer ist), auf einem Stuhl sitzen und Ihren Kopf intensiv mit den Fingern massieren sollten. Dann legt sich diese Frau hin und legt ein kaltes Heizkissen unter den Kopf, aber vielleicht ist das nicht für jeden geeignet, und jemand braucht im Gegenteil ein heißes Heizkissen. Außerdem reibt sie ihren Whisky mit Lavendel oder Pfefferminzöl (das möglicherweise allergisch ist), dann versucht sie, ein wenig zu schlafen und verbindet ihren Kopf mit einem Schal. Nehmen Sie nach dem Schlafen ein kühles Bad mit Zitronenmelisse, Kamille, Oregano und Baldrianwurzel, um das Nervensystem zu beruhigen.

    Wenn solche Maßnahmen so schnell wie möglich ergriffen werden, sind die Kopfschmerzen normalerweise gering und verschwinden schnell. Zur Vorbeugung trinkt diese Frau im Sommer einen Primelaufguss - 1 Esslöffel getrocknete Blätter pro 1 Tasse kochendem Wasser, eine viertel Tasse 4-mal täglich, versucht auch, im Sommer die öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu benutzen, um den Geruch von Deodorants zu vermeiden, und trägt eine dunkle Brille.

    Vielleicht wird jemand von solchen Methoden zur Linderung von Migräneattacken im Sommer profitieren.

    Der Mechanismus der Migräne

    Die Besonderheit eines solchen Kopfschmerzes besteht darin, dass er mit keiner bestimmten Krankheit oder Kopfverletzung in Verbindung gebracht wird, wie es scheint, bei einer gesunden Frau oder einem gesunden Mann. Der Schmerz ist zunächst kaum spürbar, nimmt dann aber rapide zu. Wenn Sie das Arzneimittel nicht sofort einnehmen, ist es sehr schwierig, das wachsende Unwohlsein zu bekämpfen. Es kann 1 bis 3 Tage dauern. Es endet so spontan wie es entsteht.

    Der Ausbruch von Migräneattacken erklärt sich durch einen plötzlichen Anstieg des Serotoninspiegels, einer biologisch aktiven Substanz, die sich im Gehirn bildet. Es ist ein Neurotransmitter, das heißt, es ist an der biochemischen Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt - Signale vom Gehirn an andere Organe. Auf diese Weise werden der Zustand der Blutgefäße und die Durchblutung reguliert.

    Als Reaktion auf einen Anstieg des Serotoninspiegels kommt es zu einer Vasokonstriktion und ihrer anschließenden ungleichmäßigen Ausdehnung (vasomotorische Regulation des Gefäßtonus). Dieser Zustand führt zu starken Kopfschmerzen. Normalerweise ist es in der Hälfte des Kopfes zu spüren und in der Regel immer in der gleichen. Sehr viel seltener treten Schmerzen in der anderen Hälfte auf oder sind bilateral.

    Das Auftreten von Migräneattacken ist auch mit einer erhöhten Aktivität des Hypothalamus unter dem Einfluss irritierender äußerer Faktoren verbunden. In diesem Teil des Gehirns werden Hormone produziert, die die Arbeit anderer endokriner Drüsen regulieren. Der daraus resultierende hormonelle Anstieg spiegelt den Zustand der Blutgefäße und die Funktionsweise des Nervensystems wider.

    Das Nervensystem bei Frauen reagiert empfindlicher auf die Auswirkungen verschiedener ungünstiger Faktoren, die "ausfallen" können. Darüber hinaus ist die monatliche Menstruation eine große Belastung für den Körper. Das ist der Grund, warum Migräne bei Frauen häufiger auftritt, obwohl ähnliche Kopfschmerzen bei Männern auftreten.

    Migräne ist eine Erbkrankheit, die Krankheit wird entlang der weiblichen Linie übertragen. Bei einigen Frauen sind Anfälle selten (3-4 Mal im Jahr). Andere Migräne treten bis zu 4-6 Mal im Monat auf. Es hängt von den Eigenschaften des Körpers und des Lebensstils ab.

    Ursachen von Migräneattacken

    Ein Migräneanfall tritt normalerweise im Zusammenhang mit einer Art Stress auf, dessen Ursache sein kann:

    • schwere körperliche Müdigkeit,
    • Erhöhte psychische Belastung, zum Beispiel durch intensives Lernen, Treffen einer wichtigen Entscheidung, Verantwortung für die geleistete Arbeit ("geschäftliche" Frauen sind häufig mit dieser Krankheit konfrontiert).
    • starke negative oder positive Emotionen
    • Verletzung der üblichen Ernährung, Austrocknung,
    • Wetteränderung
    • Änderung der Zeitzone oder der klimatischen Bedingungen,
    • hormonelle Veränderungen im Körper (bei Frauen werden sie ständig beobachtet).

    Das Auftreten eines Anfalls trägt zu Schlafmangel oder zu langem Schlaf bei. Die Krankheitssymptome können durch Kontakt mit geruchsintensiven Substanzen (nicht nur gewerbliche Haushaltsprodukte, sondern auch Kosmetika) auftreten. Eine solche Krankheit betrifft häufig Raucher, auch "passive" Menschen, die Tabakrauch einatmen müssen.

    Die Ursache eines Migräneanfalls kann der Verzehr bestimmter Getränke (Kaffee, Bier, Wein) sowie bestimmter Produkte sein (z. B. geräucherte Wurst, Konserven mit Lebensmittelzusatzstoffen, Geschmacksverstärker). Oft treten solche Kopfschmerzen auf, wenn die Augen hell flackern. Zu laute Geräusche schädigen auch das Nervensystem (sei es Musik oder Produktionsgeräusche).

    Ein Faktor, der das Auftreten von Migräne provoziert, ist ein längeres Sitzen am Computer, das mit mentalem Stress und Ermüdung der Augen verbunden ist. Menschen mit einem schwachen Vestibularapparat (häufiger bei Frauen) „wiegen“ sich beim Transport oder auf einer Schaukel. Sie sind auch oft von Migräne betroffen.

    Prodromalphase

    Einige Stunden vor dem Anfall treten einzelne Symptome auf, die den Kopfschmerzen vorausgehen. Dazu gehören eine Veränderung der Stimmung (Depression, Reizbarkeit), körperliche Aktivität (Aufregung oder Lethargie). Zu dieser Zeit nehmen Müdigkeit, Ablenkung und langsames Denken zu. Der Durst steigt, der Appetit verschwindet.

    Viele Frauen werden depressiv. Wenn Sie rechtzeitig auf das Auftreten von Anzeichen achten und ein Betäubungs- und Beruhigungsmittel einnehmen, kann die Krankheit zurückgehen.

    Dies ist die Symptomatik, die 10 bis 60 Minuten vor Beginn des Hauptangriffs auftritt. Es gibt zwei Arten von Aura: positive und negative.

    In Gegenwart einer positiven Aura tritt vor dem Auftreten von Kopfschmerzen das Gefühl einer plötzlichen Blendung durch ein helles Licht auf, die Zickzacke und Sterne vor den Augen flackert. Eine negative Aura ist durch eine Verdunkelung der Augen und eine Einschränkung des seitlichen Sehens gekennzeichnet. In der Aura-Phase hat eine Person Schwäche in den Gliedern, Schwindel, Orientierungsverlust im Raum, verzerrtes Sehen von Objekten.

    Jede Frau oder jeder Mann hat individuelle Gefühle. In einigen Fällen überwiegen Sehstörungen (Aura ophthalmica), es kommt zu einer vorübergehenden Lähmung der Augenmuskulatur (Ophthalmoplegie) und zu einem kurzfristigen Sehverlust (Netzhaut). Bei anderen Menschen sind Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, ein Kribbeln in den Fingern (empfindliche Aura), Muskelschwäche (Motorik) stärker ausgeprägt.

    Mögliche Sprachbeeinträchtigung, starker Schwindel (bzw. Sprach- und Vestibularaura). Manche Menschen haben starke Angstzustände und unbegreifliche Ängste, ihr Herzschlag beschleunigt sich, ihr Atem stoppt und Schüttelfrost tritt auf (Panik-Aura). Bei Frauen kann es zu unerklärlichen Schmerzen im Unterbauch und in der Brust kommen.

    In der akuten Phase treten starke Schmerzen in der Schläfe auf, die sich auf Stirn und Augen ausbreiten. Es fühlt sich an, als ob die Augen aus den Bahnen kommen. Der Schmerz pocht (stumpf oder drückend, platzend). Es wird durch Drehen des Kopfes verbessert. Übelkeit und Erbrechen, Geruchsunverträglichkeit, helles Licht, laute Geräusche.

    Vielleicht ein Anstieg der Körpertemperatur, vermehrtes Schwitzen, das Auftreten von Mundtrockenheit, ein Gefühl von Luftmangel. Die Haut wird blass, der Puls beschleunigt sich. Häufig wird uriniert, es kommt zu Durchfall.

    Postdromale Phase

    Diese Phase des Migräneanfalls endet. Etwa eine Stunde nach dem Verschwinden von Schmerzen und Beschwerden verspürt eine Frau oder ein Mann Schwäche, Schwäche und Muskelschmerzen.

    Tipp: Migräneattacken treten bei vielen Menschen regelmäßig auf. Sie können ein spezielles Tagebuch beginnen, in dem das Datum des Beginns und Endes des Angriffs, seine Verstärkung und Abnahme vermerkt sind. Dies wird dazu beitragen, Maßnahmen im Voraus zu ergreifen, um Symptome zu lindern, Medikamente einzunehmen und mentale und motorische Belastungen zu begrenzen.

    Diagnose der Ursachen von Migräne

    Die Ursache für Migräneattacken muss geklärt werden. Unabhängige unkontrollierte Medikamente können zu einer Zunahme des Anfalls führen. Bei unsachgemäßer Verwendung sind sie unbrauchbar.

    Der Therapeut leitet den Patienten normalerweise an einen Neurologen weiter. Ein Spezialist kann Migräne diagnostizieren und ihren Typ anhand der Symptome, der Häufigkeit von Anfällen und des Vorhandenseins von Migräne bei Frauen früherer Generationen bestimmen.

    In komplexen Fällen mit schwerer Migräne wird eine MRT des Gehirns und der Halswirbelsäule durchgeführt. Ein Rheoenzephalographie-Verfahren wird ebenfalls verwendet. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Gefäße des Gehirns zu beurteilen. Elektroden werden am Kopf befestigt, und dann wird der elektrische Widerstand in den Gefäßen gemessen, der vom Volumen des vorbeiströmenden Blutes abhängt.

    Medikamente

    Analgetika (Aspirin, Analgin, Paracetamol) sind nur dann wirksam, wenn sie zu Beginn des Anfalls eingenommen werden. Citramon hilft vielen bei Kopfschmerzen, die von Übelkeit, Erbrechen und Blutdruckabfall begleitet werden. Neben Analgetika enthält es Koffein.

    Krampflösend (Papaverin, no-shpa) wirken entspannend auf die Gefäßwände und beseitigen schmerzhafte Verspannungen im Bereich ihrer Verengung.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)B. Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, werden in der akuten Phase eines Anfalls als Schmerzmittel eingesetzt.

    Antiemetika Cerucal oder Motilium werden normalerweise verschrieben.

    Triptane. Die Ursache für sehr starke Migräne-Schmerzen ist eine ungleichmäßige Vasodilatation. Daher wird eine Behandlung mit Medikamenten der Triptangruppe (Relpax, Imigran, Zomig) durchgeführt. Sie tragen zur Normalisierung des Zustands der Blutgefäße bei, bewirken eine Verengung übermäßig erweiterter Bereiche und beseitigen dadurch das Pulsieren des Blutes. Sie verringern auch die Schmerzempfindlichkeit des Körpers, indem sie auf die Trigeminus- (Gesichts-) Nervenrezeptoren einwirken. In der „Aura“ -Stufe sind solche Medikamente bezeichnenderweise völlig unwirksam. Sie sollten nur eingenommen werden, wenn starke Kopfschmerzen auftreten.

    Ergot Extraktzubereitungen (Cofetamin, Dihydroergotamin) wirken ähnlich wie Triptane.

    Warnung: Es wird nicht empfohlen, eines dieser Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da das Gehirn abhängig von seiner Wirkung werden kann, auch wenn es abhängig ist (wenn es zum Beispiel koffeinhaltige Produkte verwendet). Einige Medikamente verursachen Schläfrigkeit. NPS-Medikamente sollten bei Hypertonie, Asthma oder Herzerkrankungen mit größter Vorsicht eingenommen werden.

    Bei der Behandlung der Menstruationsmigräne bei Frauen werden manchmal hormonelle Präparate verschrieben, die das Verhältnis der Sexualhormone regulieren.

    Volksheilmittel

    Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung kann der Arzt die Anwendung von Volksheilmitteln empfehlen, die eine tonisierende und analgetische Wirkung haben. In der Volksmedizin werden zur Vorbeugung von Anfällen und zur Behandlung von Migräne Gemüsesäfte (Wiesenklee, Holunder), Johannisbeer- und Himbeersäfte sowie grüner Tee verwendet.

    Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, Kohl oder lila Blätter auf den Kopf aufzutragen.

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