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Ursachen und Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

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Ohne Arbeit kann man nicht einmal einen Fisch aus der Arbeit bekommen, sagt das berühmte russische Sprichwort. Leider versprechen uns die Früchte unserer Arbeit nicht immer Freude. Da ich viel am Computer gearbeitet habe, habe ich eine Krankheit gefunden - Karpaltunnelsyndrom. Nachdem ich mit ihm fertig geworden bin und der Schmerz abgeklungen ist, möchte ich meine Erfahrungen mitteilen, wie man das Tunnelsyndrom behandelt. Vor allem aber möchte ich Sie davor warnen, meinen Fehler zu wiederholen. Arbeit ist Arbeit und Gesundheit ist das Teuerste!

Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Der Begriff kommt übrigens in zwei Versionen vor: Tunnel und Tunnelsyndrom. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass beide Optionen in der russischen Sprache verwendet werden: Tunnel und Tunnel. Ich habe versucht herauszufinden, welche Option richtig ist, es stellte sich heraus, dass beide das Recht auf Leben haben. Aber im Internet suchen viele aus irgendeinem Grund genau nach dem Buchstaben „u“ (das Wort auf Englisch wird als „Tunnel“ geschrieben). Nun, also werden wir schreiben.

Aber was haben der Arm und der Tunnel damit zu tun? Im Bereich des Handgelenks gibt es einen engen Durchgang - einen Tunnel. Es wird von den Knochen des Handgelenks und der Sehnenbrücke gebildet. Durch dieses Loch laufen die Gefäße und der N. medianus, der die Muskeln von Handfläche, Daumen, Zeige- und Mittelfinger reguliert.

Durch die starke, regelmäßige Spannung der Hand wird der Nerv eingeklemmt. Bei längerer Kompression des Nervs kommt es zu Entzündungen und Schwellungen im Muskelgewebe. Ödematöses Gewebe drückt auf den N. medianus im Bereich des Tunnels. Überall dort, wo der N. medianus arbeitet, treten Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche auf.

Auch nachdem die Handfläche in ihre normale Position zurückgekehrt ist, drückt das Ödem weiterhin den Nerv. Wenn die Last mehrere Tage nicht vorhanden ist, führt dies zu einer Wiederherstellung der Empfindlichkeit.

Gefährdet sind Personen, die Arbeiten ausführen, die mit einer längeren Spannung der Hand verbunden sind. Das sind Menschen, die an einem Computer arbeiten, Sommerbewohner, Maler und Stuckateure, Nadelfrauen, Schüler, die lange am Telefon „mit den Fingern greifen“, Gamer (Liebhaber von Computerspielen).

Am häufigsten tritt das Tunnelsyndrom im faireren Geschlecht auf, was auf die weibliche Natur zurückzuführen ist: Wir haben kleinere, engere Tunnelgrößen. Handgelenksverletzungen, Erkrankungen, die Entzündungen im Bindegewebe hervorrufen, Ansammlungen von periartikulärer Flüssigkeit und Nervenschäden verschlimmern die Situation zusätzlich. Im Alarmfall sollten Sie an Diabetes, Arthritis, Hypothyreose, Übergewicht und schwangeren Frauen erkrankt sein.

Aber das Wichtigste Ursache des Tunnelsyndroms - regelmäßige wiederholte Bewegungen der Hand und des Handgelenks, Überlastung der Hand.

Behandlung des Handgelenkstunnelsyndroms

Nachdem sie die Empfehlungen der Spezialisten in den Videos überprüft und sich mit der Natur der Krankheit befasst hatte, begann sie mit der Therapie. Achtung! Selbstmedikation führt nicht immer zu positiven Ergebnissen. Jeder Organismus ist individuell, und bei chronischen Krankheiten und Schwangerschaften müssen Sie zweimal vorsichtig sein. Sei nicht faul, geh zum Arzt!

Behandlung des Handgelenkstunnelsyndroms Leichte bis mäßige Dringlichkeit führt zu den folgenden Punkten:

  • In der ersten Phase ist es notwendig, der Hand Ruhe zu geben, frei von den Belastungen, die den Nerv komprimieren. Eine spezielle Verbandbürste hilft dabei. Sie gibt der Hand eine neutrale, natürliche Haltung. Gymnastik und Übungen für die Hand bringen zu diesem Zeitpunkt keine Vorteile. Frieden, völliger Frieden.
  • Die Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika) in Form von Salben und Gelen. Medikamente lindern Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen.
  • Unter stationären Bedingungen wird das Karpaltunnelsyndrom mit Kortikosteroidinjektionen im Karpaltunnel behandelt.

Bei mittelschwerem und schwerem Schweregrad des Tunnelsyndroms wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt - eine Sehne ist sichtbar, um den Druck auf den N. medianus zu verringern.

Wie bin ich mit dem Tunnelsyndrom umgegangen?

In einem „schönen“ Moment am Ende des Arbeitstages, als ich meine Hand von der Maus entfernte, fühlte ich einen scharfen, schmerzenden Schmerz. Während der Operation war es nicht zu spüren, aber es war einfach unmöglich, eine Tasse, eine Zahnbürste, einen Kamm, einen Besen in der Hand zu halten! Ich erinnere mich, wie ich vor Angst und Schmerz weinte, als ich den Boden fegte. Was zu tun ist.

1. Zuallererst gab ich meiner Hand Frieden und befreite mich zwei Tage lang vollständig von der Arbeit am Computer. Zu Hause gab es elastische Verbände, mit denen ich die Bürste mit dem Handgelenk verband.

In ihnen und ging überall hin. Ich bin erst gestartet, als es nötig war, meine Hände oder mein Geschirr zu waschen. Später fing ich an, direkt in diesen Verbänden am Computer zu arbeiten und die Position der Hand zu fixieren. Als der Schmerz weg war, zog sie sich vollständig zurück.

2. Ich kaufte Diclofenac-Salbe (Analoga: Voltaren, Diclac) - es half, aber nur geringfügig. Dann habe ich beschlossen, Nise-Gel zu versuchen. Seine Zusammensetzung ist Ibuprofen. Ich habe es zweimal verschmiert: tagsüber mit verbundenen Augen und nachts. Hier gab es eine deutliche Verbesserung! Im Inneren nahm sie Meloxicam 1 Tablette 1 Mal täglich morgens nach dem Essen ein. Komplexe solche Therapie hat mir sehr geholfen.

3. Nach ein paar Tagen beschloss ich, den Frieden mit verschiedenen, leichten Lasten zu ändern: Ich räumte das Haus auf, spachtelte die Wände.

4. Gleichzeitig untersuchte ich das Problem einer Alternative zu einer Computermaus (sie ist der Grund für die monotone Langzeitbelastung des Pinsels bei der Arbeit am Computer). Ich habe verschiedene Optionen geprüft: ergonomische Tastatur, Touchpad, vertikale Maus, Joystick, Grafiktablett. Es stellte sich heraus, dass letzteres anstelle einer Maus durchaus erfolgreich eingesetzt werden kann. "Wanderte" mit ihrem Mann online einkaufen, las Bewertungen und wählte dies:

Meine Bewertung: Die Plattform ist groß, es ist bequem, sie auf den Tisch und auf die Knie zu legen. Die Empfindlichkeit ist gut - das Tablet reagiert schnell und einfach auf die Berührung eines Stifts (Stifts). Das erste Mal war ungewöhnlich, unpraktisch. Aber dann habe ich mich angepasst und jetzt wechsle ich: Jetzt arbeite ich mit einer Maus, dann mit einem Tablet anstelle einer Maus. Wie dieser Gedanke hat mich an einen Artikel denken lassen ... Es gibt eine Menge nützlicher Dinge, über die geschrieben wurde Tunnelsyndromdas entsteht von der Maus: https://geektimes.ru/post/40692/. Ich empfehle zu lesen.

5. Der zweite Punkt: Die Kompression des N. medianus erfolgt aufgrund einer falschen Position der Hand:

Heben Sie Ihre Hand mit einem speziellen Kissen so an, dass sie bündig mit der Bürste abschließt, wenn Sie mit der Maus arbeiten. Jetzt arbeite ich nur noch daran:

6. Bequeme Maus. Da ich die Maus bei der Arbeit wieder benutze (abwechselnd mit dem Tablet), habe ich mir eine bequemere ausgesucht. Ich kam in den Laden und probierte alles, was man, als ob in meine Hand gegossen.

7. Aufladen für den Schwanz. Aufwärmen für die Hand. Sobald ich das Gefühl habe, dass die Hand der gleichmäßigen Bewegungen müde wird, mache ich einfache Übungen: Mit dem Pinsel drehen, drücken und lösen, abwechselnd den Daumen auf alle Finger derselben Hand drücken, die Handflächen wie ein Yogi verbinden und von einer Seite zur anderen schütteln. Ich gehe für ein Kind in den Garten - ich drücke auch - ich öffne meinen Pinsel. Es ist gut, dass jetzt die dunkle Jahreszeit ist und niemand meine Macken sieht

Tunnel-Syndrom-Übungen

Ich habe ein hervorragendes Video gefunden, in dem Dr. Agapkin (die Fernsehsendung „Über das Wichtigste“) zeigt, wie man Übungen für das Tunnelsyndrom macht. Durch das Training werden die Handgelenke gedehnt und der Nerv wird entlastet.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung in der Behandlung des Tunnelsyndroms für Sie von Nutzen ist! Es wird Fragen geben, fragen Sie 😉 und seien Sie gesund!

Ursachen der Pathologie

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine neurologische Erkrankung. Der Hauptgrund für die Manifestation ist die Kompression des Mediannervs, der sich im Karpaltunnel befindet und zum Handgelenk übergeht. Der Nerv bietet taktile Empfindlichkeit der Handfläche und aller Finger mit Ausnahme des kleinen Fingers. Das Karpaltunnelsyndrom des rechten, linken oder beider Handgelenke kann unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:

  • eingeklemmter Nerv, der den Karpaltunnel durchbohrt,
  • Tumorbildung im Gelenk,
  • chronische Muskelverspannungen
  • unbequeme Handhaltung
  • die Monotonie der geleisteten Arbeit,
  • Verletzungen der oberen Extremitäten
  • Entzündung der Gelenkstrukturen, zB bei Osteochondrose,
  • Flüssigkeitsmangel im Körper,
  • Nierenerkrankung, bei der Schwellung entsteht.

Das Karpalsyndrom manifestiert sich häufig zum ersten Mal bei Frauen während der Schwangerschaft, insbesondere in späteren Stadien. Dies ist auf Flüssigkeitsretention im Körper zurückzuführen, die eine Kompression des Nervs im Karpaltunnel verursacht. In diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich. Der Arzt wird der Frau empfehlen, die Diät zu überprüfen und leichte körperliche Übungen durchzuführen, die die eingeklemmten Fasern entsperren.

Sorten

Es gibt solche Arten von Tunnelsyndromen:

  • Karpal. Der Nervus medianus ist im Handgelenk zusammengedrückt.
  • Cubital Druck auf die Nervenfasern entsteht im Ellenbogengelenk.
  • Fibular Ein Nerv ist komprimiert, der sich hinter dem Kopf der Fibula befindet.
  • Tarzal. Es kommt zu einer Kompression der den Tarsalkanal durchdringenden Nervenenden.
  • Kompression von Radialnervenfasern im Spiralkanal.

Was sind die Symptome?

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom klagen in erster Linie über einen Sensibilitätsverlust an Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger oder Ringfinger. Es macht auch Schmerzen und Kribbeln zu schaffen, die auch in einem ruhigen Zustand nicht verschwinden. In der Nähe des Handgelenks bildet sich ein Ödem, das sich in der Handfläche ausbreitet, wodurch es unmöglich ist, es vollständig zu einer Faust zusammenzudrücken.

Finger und Pinsel verlieren ihre frühere Kraft, die motorischen Fähigkeiten der Hände werden gestört, wodurch eine Person die üblichen Manipulationen nicht mehr ausführen kann. Alle Symptome des Tunnelsyndroms verstärken sich mit fortschreitender Pathologie. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren und eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wählt der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema aus, mit dessen Hilfe das Problem behoben werden kann.

Wie erfolgt die Diagnose?

Wenn eine Person die Funktion der rechten oder linken Hand beeinträchtigt hat, ist es zunächst erforderlich, einen Neurologen aufzusuchen. Wenn Sie es nicht einnehmen, fragt der Arzt nach den Anzeichen, die den Patienten stören, und führt auch eine Erstuntersuchung durch. Zur Beurteilung der Funktion von Hand und Fingern werden Tests durchgeführt:

Um degenerativ-dystrophische Erkrankungen oder Frakturen auszuschließen, ist die Radiographie vorgeschrieben. Die Elektromyographie hilft bei der Bewertung der Übertragungsrate von Nervenimpulsen. Diese diagnostische Methode erkennt das Karpaltunnelsyndrom und bewertet den Grad der Schädigung der Muskelstrukturen. Manchmal wird ein Patient zu einer MRT-Untersuchung geschickt. Diese Methode hilft, den Grad der Schädigung der weichen Fasern des Gelenks zu bestimmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird ein integriertes Therapieschema individuell ausgewählt.

Was ist es und warum entsteht es?

Die Grundlage dieser Pathologie ist die Kompression von Nervenfasern in engen anatomischen Räumen oder Tunneln, die von natürlichen anatomischen Strukturen gebildet werden, die normalerweise keine Auswirkungen auf Nervenfasern und mit ihnen verlaufende Gefäße haben. Unter bestimmten Umständen werden sie jedoch zu eng, was zu einer Neuropathie führt. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

  • genetisch bedingte Enge des Kanals,
  • angeborene Anomalien seiner Entwicklung (Vorhandensein von Fasersträngen, Resten, zusätzlichen Sehnen- oder Muskelfasern),
  • endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus),
  • Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht),
  • Verletzungen
  • stereotype Bewegungen der Hände, die zu einer Überlastung der einzelnen Muskeln und Bänder führen, die mit den Merkmalen des Berufs verbunden sind (Stenograf, Zahnarzt, Musiker usw.),
  • volumetrische Formationen des Nervs selbst oder des umgebenden Gewebes,
  • Schädigung der Nervenfasern durch Lepra, Amyloidose.

Wie manifestiert es sich?

Das klinische Bild eines Tunnelsyndroms umfasst drei Arten von Störungen, die in unterschiedlichem Ausmaß auftreten:

  • empfindlich (Schmerz, Taubheit, Krabbeln)
  • Motorik (Handschwäche, Muskelschwund, Kontrakturen - Bewegungsstörungen im Gelenk),
  • trophisch (verbunden mit einer eingeschränkten Blutversorgung des unteren Teils der Extremität).

In der Regel treten sensible Störungen in den Vordergrund. Solche Patienten sind besorgt über Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen. In einigen Fällen tritt nachts ein Unbehagen in der Extremität auf. Zuerst tritt der Schmerz während des Trainings auf, später verschwindet er nicht und ruht sich aus. Die Mechanismen ihres Auftretens sind unterschiedlich. Es kann mit einer Nervenschädigung selbst, einem entzündlichen Prozess oder einem Muskelkrampf verbunden sein, was bei der Behandlung dieser Pathologie wichtig ist.

Karpaltunnelsyndrom

Der Medianus, der an der Oberfläche der Hand austritt, befindet sich in einem engen Kanal, der von den Knochen des Handgelenks und seinem quer verlaufenden Band gebildet wird. Neben Nervenfasern befinden sich darin Sehnen und Blutgefäße.

Bei einer Verengung dieses Kanals oder chronischer beruflicher Überlastung kommt es zu einer mechanischen Kompression des Nervs. Oft wird dieser Zustand bei Zahnärzten, Pianisten, Schnitzern, Verpackungen, Maurern beobachtet. Wenn die Ursache des Syndroms Überlastung ist, dann manifestiert es sich einerseits (links oder rechts), bei Systemprozessen ist der Prozess in der Regel bidirektional.

Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen und Parästhesien in der Innervationszone (I-, II- und III-Finger)
  • verminderte Hautempfindlichkeit
  • Atrophie der Tenarmuskeln (Erhebung in der Handfläche im Daumen),
  • die Schwächung der Opposition des Daumens der Hand.

In späteren Stadien entwickeln Patienten trophische Störungen, die denen mit Raynaud-Syndrom ähnlich sind (Senkung der Extremitäten-Temperatur, Blässe, Zyanose, schlechte Kältetoleranz).

Zur Diagnose des Syndroms werden Techniken verwendet, die bei Patienten unangenehme Symptome hervorrufen (Schmerzen oder Taubheit der Fingerspitzen II und III):

  • Schlagen im Bereich der Projektion des Nervs,
  • ausgestreckte Arme über den Kopf heben und in dieser Position halten,
  • erzwungene Beugung des Handgelenks im Handgelenk im rechten Winkel,
  • Rückenverlängerung der Bürste,
  • Kompression der Schulter mit der Manschette des Tonometers.

Rundes Pronatorsyndrom

Dieses Syndrom ist auch mit einer Kompression des N. medianus verbunden, nur wird es über dem Karpaltunnel mechanisch angegriffen - am Unterarm in einem gewundenen fibro-muskulären Tunnel zwischen den Muskelfasern des Zirkularpronators des Unterarms. Es zeichnet sich aus durch:

  • Schmerzen im Handgelenk und den ersten drei Fingern, obere Teile des Unterarms von der medialen Seite,
  • Parästhesie.

Darüber hinaus verstärkt sich der Schmerz durch die Kompression dieses Muskels durch die Finger, die zur Diagnose herangezogen wird.

Syndrom des suprakondikulären Prozesses

Bezieht sich auf seltene Varianten der kompressionsischämischen Neuropathie. Seine Entwicklung ist auch mit einer Kompression des N. medianus verbunden, jedoch nur an der Schulter im suprakondylären Ring. Letzteres entsteht bei Personen mit einem zusätzlichen Knochenprozess - der suprakondylären Apophyse, bei der sich das fibröse Band bis zum inneren Epikondylus der Schulter erstreckt. In diesem Fall werden die Nervenfasern gedehnt und der Patient entwickelt Störungen im sensiblen Bereich und Schmerzen in der Innervationszone. Eine Zunahme der Symptome führt zu einer Streckung des Arms im Ellbogengelenk und gleichzeitig zu einer Drehung des Unterarms nach innen bei gleichzeitiger Beugung der Finger.

Ulnartunnelsyndrom

Diese Art der CIN besteht in der Kompression des N. ulnaris und der gleichnamigen Gefäße im Kanal, der sich in Höhe der ersten Reihe der Handgelenkknochen befindet und durch sein Quer- und Erbsenband begrenzt ist. Solche Patienten haben Beschwerden:

  • Schmerzen im Handgelenk, die auf den vierten und fünften Finger und den Unterarm ausstrahlen,
  • Empfindlichkeitsstörungen (Taubheit, Hypästhesie) im Bereich dieser Finger.

Beim Auftreffen in der Projektionszone des obigen Kanals nehmen die Manifestationen des Syndroms zu.

Kubitaltunnelsyndrom

Wenn der N. ulnaris komprimiert wird, entwickelt sich das Kubitaltunnelsyndrom auf der Ebene des Ellenbogengelenks. In dieser Zone verläuft der Nerv in zwei knochenfasrigen Kanälen und ist am anfälligsten für verschiedene äußere Einflüsse und Traumata. Diese Pathologie äußert sich in Schmerzen und Taubheit auf der medialen Oberfläche von Unterarm, Hand sowie IV- und V-Fingern.

Spiralkanalsyndrom

Dieses Syndrom wird durch Kompression des Radialnervs in der Spiralnut des Humerus verursacht, wo er unter der Muskelschicht verläuft. In bestimmten Situationen kann er durch Drücken gegen einen Knochen verletzt werden. Dies tritt normalerweise während eines tiefen Schlafs auf einem harten Bett auf, insbesondere in einer unbequemen Position, nach längerer Überanstrengung oder nach dem Trinken von Alkohol. Die Symptome sind durch eine Lähmung der Streckmuskeln von Unterarm, Hand und den Hauptfingern der Finger (herabhängende Hand) gekennzeichnet. Die Empfindlichkeit fällt auf dem Handrücken aus. In den meisten Fällen erfolgt die Wiederherstellung der Extremitätenfunktion innerhalb von 2-3 Monaten.

Arch Support Syndrome

Der Name kommt daher, dass der motorische Ast des N. radialis einer Kompression unterliegt, die zwischen den Fasern des Stützmuskels verläuft. Dies wird bei Sportlern (Tennisspielern) und Personen beobachtet, die Handarbeit leisten. Ein typisches klinisches Zeichen eines solchen pathologischen Prozesses sind Schmerzen im Ellenbogengelenk, die mit der Streckung, Supination (nach außen drehen) des Handgelenks und Streckung der Finger zunehmen. Auch eine geringfügige Atrophie der Streckmuskeln des Unterarms kann festgestellt werden.

Как лечить

Лечение КИН – сложный и длительный процесс. В каждом конкретном случае тактика ведения пациента определяется индивидуально. Но можно выделить общие черты в терапии данных пациентов:

  1. Beseitigung der Ursache von Nervenschäden (wenn möglich zB Berufswechsel oder Optimierung des Arbeitsprozesses).
  2. Ruhigstellung eines Gliedes mit Hilfe von Spezialvorrichtungen (Orthesen, Spleiße, Reifen).
  3. Anästhesie und entzündungshemmende Therapie (Medikamente aus der NSAID-Gruppe werden verschrieben - Diclofenac-Natrium, Ibuprofen, Ketoprofen, Antidepressiva - Fluoxetin, Amitriptylin, Antikonvulsiva - Gabapentin, Injektionen von Anästhetika und Kortikosteroiden in die Kompressionszone).
  4. Physiotherapeutische Wirkung (wird verwendet, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern, die Ernährung des Gewebes zu verbessern und Nervenfasern zu reparieren).
  5. Vitamintherapie (ein Komplex von B-Vitaminen).
  6. Symptomatische Behandlung (Muskelrelaxantien, Entstauungsmittel).
  7. Physiotherapie-Klassen.

Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, greifen sie auf die chirurgische Entfernung der Kompression zurück.

Es ist zu beachten, dass sich die Ergebnisse einer erfolgreichen konservativen und chirurgischen Behandlung nach 12 Monaten oder länger praktisch nicht unterscheiden. In diesem Stadium ist es zur Vermeidung von Rückfällen wichtig, das betroffene Segment nicht zu belasten, Schutzvorrichtungen zu verwenden und die Arbeits- und Ruhemodalitäten ordnungsgemäß zu organisieren.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Mit minimalen Manifestationen des Syndroms (leichte Taubheit, Müdigkeit und Schmerzen im Arm) können Sie versuchen, sich in der Planungsphase eines Arztbesuchs zu helfen. Um dies zu tun, müssen Sie:

  • ausreichend Ruhe für das betroffene Glied bieten,
  • Aktivitäten ausschließen, die das Auftreten von unangenehmen Symptomen hervorrufen,
  • Legen Sie eine Kompresse mit Eis für ein paar Stunden,
  • Anwendungen mit Dimexid und Novocain verwenden,
  • nimm ein Betäubungsmittel.

Die Massage lindert Muskelkrämpfe und verbessert die Durchblutung des Gewebes.

Eine ungefähre Reihe von Übungen für Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Zur Verbesserung der Muskelernährung im Handgelenk, ihrer angemessenen Entspannung und Dehnung können die folgenden Übungen angewendet werden:

  • Hände schütteln
  • schüttle sie in der Luft und bewege dich allmählich zur Seite,
  • halte deine Hände 3 Sekunden lang zusammen und entspanne dich dann 6 Sekunden lang so weit wie möglich.
  • Strecken Sie Ihre Arme nach vorne, heben und senken Sie sie,
  • Beschreiben Sie Kreise mit den Fingerspitzen und machen Sie dasselbe mit den Händen zur Faust geballt.
  • Hände heben und (abwechselnd) senken,
  • Spreizen Sie mit zusammengedrückten Handflächen die Ellbogen zu den Seiten (parallel zum Boden), senken Sie die Handflächen so tief wie möglich ab, ohne sie zu öffnen (Ellbogen in derselben Position).
  • Verbinden Sie die Finger nacheinander,
  • Stecke deine Finger in das Schloss
  • Handflächen miteinander verbinden und abwechselnd die Finger zurück zum Scheitern bewegen,
  • Strecken Sie die Arme nach vorne und drehen Sie sie mit den Händen nach innen und außen.
  • verdrehe deine Finger und mache Quetschbewegungen,
  • strecken Sie nach und nach die entspannten Finger (erst auf der einen Hand, dann auf der anderen).

Es wird empfohlen, jede Übung mehrmals zu wiederholen (optimalerweise 8-10).

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn Schmerzen und Taubheitsgefühl in der Hand auftreten, konsultieren Sie einen Neurologen. Darüber hinaus kann eine Konsultation eines Rheumatologen, Endokrinologen, Onkologen oder Orthopäden erforderlich sein.

Durch die frühzeitige Diagnose und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes ist die Prognose für Tunnelsyndrome günstig. Moderne Behandlungsmethoden, physikalische Therapieübungen und der Einsatz verschiedener orthopädischer Hilfsmittel ermöglichen es solchen Personen, einen normalen Lebensstil zu führen.

Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Handgelenke und Schmerzlinderung in der Hand:

Methoden zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Wurde die Pathologie frühzeitig diagnostiziert, erfolgt die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms konservativ. Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  • Nichtsteroidal entzündungshemmend. Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Verschreiben Sie solche Mittel:
    • Nimesulid
    • Diclofenac
    • Ibuprofen.
  • Kortikosteroide. Sie helfen dabei, den Druck auf die Nervenfasern zu verringern und wirken sich auf die Produktion spezifischer Hormone aus. Diese Gruppe umfasst:
    • Prednisolon
    • Hydrocortison
    • "Dexamethason."
  • Vasodilatierend. Normalisieren Sie die Durchblutung und Ernährung der betroffenen Gebiete:
    • Pentilin
    • Trental.
  • Muskelrelaxantien. Sie lindern Muskelkrämpfe, entlasten die Nerven, so dass der Schmerz nachlässt:
    • Midokalm,
    • "Baclofen."
  • Vitamine der Gruppe B. Fördern die Regeneration geschädigter Gewebe, verbessern die Nervenleitung.

Massage und Bewegung

Von einem Chiropraktiker durchgeführte Massagen helfen dabei, einen eingeklemmten Nerv freizugeben und seine Leitung zu normalisieren. Der Arzt drückt bestimmte Punkte auf das Gelenk und die Handflächen und regt so die Durchblutung und Ernährung dieser Bereiche an. Übungen für das Tunnelsyndrom werden vom Arzt ausgewählt. Um den Effekt zu erzielen, müssen sie regelmäßig durchgeführt werden. Der Trainingskomplex umfasst folgende Ansätze:

  • Fingerdruck
  • abwechselnde Drehung der Finger,
  • rotierende Bürstenbewegungen
  • kleine Gegenstände aussortieren.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Dazu wird empfohlen, solche Rezepte zu verwenden:

  • Ein Sud aus Petersilienwurzeln. Die Hauptzutat schälen und mit einem Messer abschneiden, um 2 EL zu erhalten. l Gießen Sie kochendes Wasser über alles, machen Sie ein Minimum an Feuer und halten Sie es für 20-30 Minuten. Wenn das Produkt abgekühlt ist, trinken Sie es tagsüber und teilen Sie es in 3-4 Dosen auf. Ein Abkochen lindert Schwellungen.
  • Wärmekompresse. Erwärmen Sie den Wodka auf Raumtemperatur, befeuchten Sie ihn mit Gaze und wickeln Sie eine schmerzende Hand ein. Lassen Sie den Verband die ganze Nacht stehen.
  • Mahlen an Birkenknospen. Gießen Sie 3 EL. l junge Triebe mit Alkohol in einer Menge von 700 ml und 2 Wochen ziehen lassen. Massieren Sie das fertige Produkt mit Massagebewegungen in die schmerzenden Gelenke.
  • Salzbäder. In warmem Wasser 2-3 Handvoll Meersalz ohne Zusatzstoffe verdünnen. Dann den Saft einer halben Zitrone ins Wasser geben. Es wird empfohlen, den Eingriff täglich am Abend vor dem Zubettgehen vorzunehmen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gerechtfertigt, wenn die Krankheit nicht fortschreitet. Ansonsten hat die Selbstmedikation negative Konsequenzen, die dann viel härter kämpfen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Wenn konservative und unterstützende Methoden nicht geholfen haben, treten beim Patienten Blockaden auf, die Funktionsfähigkeit der Extremität ist vollständig beeinträchtigt, und eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben. Die Operation wird auf zwei Arten ausgeführt:

  • Öffnen. Der Arzt macht einen Hohlraumschnitt, durch den er dann alle Manipulationen vornimmt. Nach dem Eingriff werden die Gewebe vernäht, die Extremität wird für eine Weile immobilisiert.
  • Endoskopisch. Auf beiden Seiten der Hand werden Punktionen vorgenommen, durch die ein Endoskop und chirurgische Instrumente eingeführt werden, wobei deren Blockade beseitigt wird. Eine derart schonende Ausführungstechnik ermöglicht es, die Rehabilitationszeit zu halbieren.

Was ist die gefahr

Wenn Diagnose und Behandlung des Tunnel-Handgelenk-Syndroms rechtzeitig durchgeführt wurden, treten häufig keine Komplikationen auf und das Problem kann konservativ oder chirurgisch behoben werden. Aber wenn die Situation läuft, verkümmern die Nerven- und Muskelfasern und das Glied kann nicht mehr voll funktionieren.

Prognosen und Prävention

Es ist wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Dann ist die Prognose für eine vollständige Genesung positiv. Wenn die Krankheit beginnt, verkümmern die Muskeln und Nervenfasern und können sich nicht mehr vollständig erholen. In diesem Fall wird die Person nicht in der Lage sein, die üblichen Manipulationen mit dem Glied durchzuführen und behindert zu werden. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, ist die Vorbeugung des Tunnelsyndroms erforderlich. Zuallererst ist es wichtig, die Belastung der Gliedmaßen zu verringern und ihnen eine Pause von 5 bis 10 Minuten zu geben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Aufwärmübungen durchführen, indem Sie die Muskeln der Handgelenke trainieren. Und es lohnt sich, die Hände vor Verletzungen, Prellungen und Luxationen zu schützen.

Sehen Sie sich das Video an: Karpaltunnelsyndrom - Ursache und Lösung (Kann 2021).

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