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Diagnose von Diabetes

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Diabetes mellitus entwickelt sich in Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Wasser im Körper. Dieser Zustand verursacht Pankreasfunktionsstörungen und beeinträchtigt die Insulinproduktion, die an der Verarbeitung von Zucker beteiligt ist. Bei vorzeitiger Diagnose kann die Krankheit bis zum Tod schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Symptome der Krankheit

Anzeichen von Diabetes treten je nach Art der Erkrankung auf. Bei Typ-1-Problemen stoppt die betroffene Bauchspeicheldrüse die Hormonproduktion teilweise oder vollständig. Aus diesem Grund metabolisiert der Körper keine Glukose aus der Nahrung. Ohne medikamentöse Behandlung kann die Entwicklung der Krankheit nicht kontrolliert werden.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Patienten mit Typ-1-Diabetes sind in der Regel unter 30 Jahre alt. Sie stellen die folgenden Anzeichen von Pathologie fest:

  • plötzlicher Gewichtsverlust
  • gesteigerter Appetit
  • der Geruch von Aceton im Urin,
  • plötzliche Stimmungsschwankungen,
  • übermäßige Müdigkeit,
  • eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens.

Ohne die Verwendung von Insulin kann Typ-1-Diabetes durch Ketoozytose kompliziert werden. Durch die Krankheit entstehen im Körper giftige Verbindungen, die durch den Abbau von Lipidzellen entstehen.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wird häufiger bei Menschen nach dem 35. Lebensjahr diagnostiziert. Die Krankheit ist anfälliger für übergewichtige Patienten. Laut Statistik leiden 85% der Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, an einer Typ-2-Pathologie. Die Krankheit ist durch eine übermäßige Insulinproduktion im Körper gekennzeichnet. In diesem Fall wird Insulin jedoch unbrauchbar, da das Gewebe seine Empfindlichkeit für dieses Hormon verliert.

Typ-2-Diabetes wird selten durch Ketoozytose kompliziert. Unter dem Einfluss negativer Faktoren: Stress, Einnahme von Medikamenten, Blutzuckerspiegel können bis zu 50 mmol / L ansteigen. Der Zustand wird zur Ursache für Dehydration, Bewusstlosigkeit.

Ordnen Sie die allgemeinen Symptome der Krankheit zu, die bei Typ 1- und Typ 2-Pathologien auftreten:

  • Gefühl eines ständigen trockenen Mundes
  • Durst
  • eine starke Veränderung des Körpergewichts,
  • schlechte Wundregeneration auch bei geringen Hautschäden,
  • Schläfrigkeit und Schwäche
  • Behinderung
  • verminderte sexuelle Lust,
  • Taubheit der Arme und Beine,
  • Kribbeln in den Gliedern
  • Furunkulose,
  • Senkung der Körpertemperatur
  • juckende Haut.

Forschungsmethoden

Die Diagnose der Krankheit umfasst klinische und Laborstudien. Im ersten Fall sammelt der Arzt eine Anamnese der Pathologie - untersucht den Patienten, bestimmt seine Größe und sein Gewicht, erbliche Veranlagung zum Problem. Die Studie wird fortgesetzt, wenn der Patient zwei oder mehr Anzeichen der Krankheit hat.

Bei der Diagnose werden Risikofaktoren berücksichtigt:

  • über 40 Jahre alt
  • übergewichtig
  • mangelnde körperliche Aktivität,
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt,
  • polyzystische Eierstöcke im schönen Geschlecht,
  • ständiger Anstieg des Blutdrucks.

Personen über 40 Jahre sollten regelmäßig den Zuckergehalt im Körper überprüfen (1 Mal in 3 Jahren). Diabetes-Risikopersonen müssen einmal im Jahr untersucht werden.

Typ-2-Diabetes kann durch einen Test oder ein Screening diagnostiziert werden. Mit einer solchen Studie können Sie die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung identifizieren, wenn die Krankheit nicht mit charakteristischen Symptomen einhergeht.

Ein zuverlässiger Weg zur Diagnose der Pathologie ist die Identifizierung eines Indikators für glykosyliertes Hämoglobin. Der Grad der Abweichung des Indikators von der Norm hängt von der Konzentration des Zuckers im Blut ab.

Grundlegende diagnostische Methoden

Die Diagnose von Diabetes umfasst grundlegende und zusätzliche Techniken. Die erste Gruppe von Studien umfasst:

  1. Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Zuckergehalts.
  2. Glukosetoleranztest. Vor der Untersuchung trinkt der Patient einen Cocktail und spendet davor und danach Blut aus dem Finger. Die Technik ermöglicht es, die Krankheit von Prädiabetes zu unterscheiden.
  3. Urinanalyse für Zucker.
  4. Nachweis von Ketonen im Blut oder Urin des Patienten zur Bestimmung der Komplikationen der Krankheit oder ihrer akuten Entwicklung.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Zusätzlich werden folgende Indikatoren ermittelt:

  1. Autoantikörper gegen Insulin.
  2. Proinsulin - um die Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen.
  3. Indikatoren für hormonellen Hintergrund.
  4. C-Peptid - zum Nachweis der Absorptionsrate von Insulin in Zellen.
  5. HLA - Typisierung - um mögliche Erbkrankheiten zu identifizieren.

Zusätzliche Forschungsmethoden werden verwendet, um die effektivste Behandlungstaktik zu bestimmen oder in Fällen, in denen die Diagnose von Diabetes schwierig ist. Die Entscheidung, zusätzliche Tests zu verschreiben, trifft der Arzt.

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest

Vor einem Glukosetoleranztest spricht ein Arzt mit dem Patienten. Die Norm der Indikatoren für jede Person ist individuell, daher werden die Testindikatoren dynamisch untersucht.

  1. Der Arzt erfährt vom Patienten, welche Medikamente eingenommen werden. Einige Medikamente können die Ergebnisse der Studie beeinflussen, so dass sie vorübergehend abgesetzt werden. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen oder einen geeigneten Ersatz auszuwählen, werden die Testergebnisse unter Berücksichtigung dieses Faktors entschlüsselt.
  2. 3 Tage vor dem Eingriff muss der Patient die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate begrenzen. Die Norm für Kohlenhydrate beträgt 150 g pro Tag.
  3. Am Abend vor dem Test wird die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate auf 80 g reduziert.
  4. Vor der Studie selbst essen sie nicht 8-10 Stunden, Rauchen und Trinken sind verboten. Trinken Sie nur kohlensäurefreies Wasser.
  5. 24 Stunden vor dem Test ist die körperliche Aktivität begrenzt.

Nach der Studie kann es bei Diabetikern zu leichtem Schwindel und Hautreizungen an der Applikationsstelle des Tourniquets kommen.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Diabetes ermöglicht es Ihnen, die Art der Krankheit zu identifizieren. Der Facharzt macht auf die Anzeichen der Pathologie aufmerksam, da sich verschiedene Diabetesarten durch ihr symptomatisches Bild auszeichnen. Die erste Art der Pathologie ist durch einen raschen Beginn gekennzeichnet, 2 - eine langsame Entwicklung.

Die Tabelle zeigt die Kriterien für die Differentialdiagnose verschiedener Diabetesarten

Kriterium1 Typ2 Typ
PatientengewichtWeniger als normalÜberdurchschnittlich
Der Beginn der PathologieScharfLangsam
Alter des PatientenEs wird bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren und bei Erwachsenen unter 25 Jahren diagnostiziert.Nach 40 Jahren diagnostiziert
SymptomatikScharfVerschwommen
Insulin-IndexNiedrigErhöht
C-Peptid-ScoreNull oder unterschätztErhöht
Antikörper gegen β-ZellenAnwesend sindFehlen
Die Tendenz zur Entwicklung von KetoazidoseIst verfügbarGeringe Wahrscheinlichkeit
InsulinresistenzNicht markiertImmer verfügbar
Die Wirksamkeit von zuckersenkenden MedikamentenNiedrigHoch
Der Bedarf an InsulinKonstantErscheint in den späten Stadien der Krankheit
SaisonalitätExazerbation tritt in der Herbst-Winter-Periode aufNicht erkannt
Komponenten bei der Analyse von UrinAceton und GlukoseGlukose

Mithilfe der Differentialdiagnose können Sie die Arten von Diabetes identifizieren: latent, steroidal oder gestational.

Diagnose von Komplikationen

Ohne Behandlung führt die Pathologie zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen. Darunter sind:

Ketoakitose. Die Krankheit kann bei jedem mit Diabetes auftreten. Zu den Anzeichen einer Keozytose gehören:

  • überschüssige Glukose im Blut,
  • häufiges Wasserlassen,
  • Übelkeit
  • Magenschmerzen
  • schweres Atmen
  • trockene haut
  • Rötung des Gesichts.

Symptome sollten sofortige ärztliche Hilfe verursachen.

Hypoglykämie ist eine kritische Abnahme des Blutzuckers. Die Bedingung wird begleitet von:

  • im Körper zittern
  • Schwäche
  • Erregbarkeit,
  • Gefühl des ständigen Hungers
  • Kopfschmerzen.

Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend den Blutzuckerspiegel überprüfen.

Herz-Kreislauf-Pathologie. Bei Diabetes leiden häufig Herz und Blutgefäße. Es besteht die Gefahr einer Herzinsuffizienz oder eines Herzinfarkts.

Neuropathie. Die Komplikation wird durch eine Reihe von Anzeichen diagnostiziert:

  • Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen
  • Gefühl von Schüttelfrost
  • Blutdruckinstabilität
  • Deformationen der Füße,
  • verminderte sexuelle Lust,
  • Probleme mit der Entleerung der Blase oder des Darms.

Pathologie der Nieren. Ein Zuckerüberschuss im Körper erhöht die Belastung der Organe des Harnsystems. Diabetes mellitus verursacht Nierenversagen. Die folgenden Symptome weisen auf Probleme im Harnsystem hin:

  • Trübung des Urins
  • ein starker Temperaturanstieg
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • häufiges Wasserlassen.

Bei Diabetes mellitus ist es erforderlich, regelmäßig Urin zur Analyse zu lassen, um die Arbeit der Nieren zu überwachen.

Pathologie des visuellen Systems. Erhöhte Zuckerwerte im Körper schädigen die Blutgefäße. Aus diesem Grund entwickeln Patienten Probleme - Katarakte, Rhinopathie. Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen. Der Arzt wird Erkrankungen des visuellen Systems in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen.

Prävention

Diabetes mellitus ist unheilbar, daher sollte die Vorbeugung der Entstehung der Krankheit so schnell wie möglich behandelt werden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die folgenden Empfehlungen:

  • ausgewogene Ernährung
  • schlechte gewohnheiten aufgeben,
  • stillen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Behandlung chronischer Probleme im Körper.

Um einer Pathologie vorzubeugen, ist nicht nur die richtige Ernährung wichtig, sondern auch die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit, da die Produktion von Pankreashormon abnimmt, wenn der Körper dehydriert wird. Lesen Sie hier mehr über Diabetes-Prävention.

Diagnose >> Diabetes

Diabetes mellitus - Dies ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen des Menschen. Das klinische Hauptmerkmal von Diabetes ist ein längerer Anstieg der Blutzuckerkonzentration infolge einer Störung des Glukosestoffwechsels im Körper.

Die Stoffwechselprozesse des menschlichen Körpers sind vollständig vom Glukosestoffwechsel abhängig. Glukose ist die Hauptenergieressource des menschlichen Körpers, und einige Organe und Gewebe (Gehirn, rote Blutkörperchen) verwenden Glukose ausschließlich als Energierohstoffe. Die Abbauprodukte von Glucose dienen als Stoff für die Synthese einer Reihe von Substanzen: Fette, Proteine, komplexe organische Verbindungen (Hämoglobin, Cholesterin usw.). So führt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels bei Diabetes mellitus zwangsläufig zu einer Verletzung aller Stoffwechseltypen (Fett, Eiweiß, Wassersalz, Säure-Base).

Wir unterscheiden zwei klinische Hauptformen von Diabetes, die sowohl in Bezug auf Ätiologie, Pathogenese und klinische Entwicklung als auch in Bezug auf die Behandlung signifikante Unterschiede aufweisen.

Typ 1 Diabetes (insulinabhängig) ist charakteristisch für junge Patienten (oft Kinder und Jugendliche) und ist das Ergebnis eines absoluten Insulinmangels im Körper. Insulinmangel entsteht durch die Zerstörung von endokrinen Pankreaszellen, die dieses Hormon synthetisieren. Die Todesursachen von Langerhans-Zellen (endokrine Zellen der Bauchspeicheldrüse) können Virusinfektionen, Autoimmunerkrankungen und Stresssituationen sein. Insulinmangel entwickelt sich stark und äußert sich in den klassischen Symptomen von Diabetes: Polyurie (gesteigerter Urinausstoß), Polydipsie (unstillbarer Durst), Gewichtsverlust. Typ 1 Diabetes wird ausschließlich mit Insulinpräparaten behandelt.

Typ 2 Diabetes im Gegenteil, es ist charakteristisch für ältere Patienten. Faktoren seiner Entwicklung sind Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Unterernährung. Eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese dieser Art von Krankheit spielt eine erbliche Veranlagung. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem ein absoluter Insulinmangel vorliegt (siehe oben), ist der Insulinmangel bei Typ-2-Diabetes relativ, dh, Insulin im Blut ist vorhanden (häufig in höheren Konzentrationen als physiologisch), jedoch empfindlich Körpergewebe zu Insulin geht verloren. Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch eine anhaltende subklinische Entwicklung (asymptomatische Phase) und eine anschließende langsame Zunahme der Symptome. In den meisten Fällen ist Typ-2-Diabetes mit Fettleibigkeit verbunden. Bei der Behandlung dieser Art von Diabetes werden Arzneimittel verwendet, die die Glukosebeständigkeit des Körpergewebes und die Absorption von Glukose aus dem Magen-Darm-Trakt verringern. Insulinpräparate werden nur als zusätzliches Hilfsmittel bei echtem Insulinmangel (bei Erschöpfung des endokrinen Pankreasapparates) eingesetzt.

Beide Arten der Krankheit treten mit schwerwiegenden (oft lebensbedrohlichen) Komplikationen auf.

Methoden zur Diagnose von Diabetes

Diagnose von Diabetes impliziert die Festlegung einer genauen Diagnose der Krankheit: Feststellung der Form der Krankheit, Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers, Bestimmung der begleitenden Komplikationen.

Die Diagnose von Diabetes umfasst die Erstellung einer genauen Diagnose der Krankheit: Feststellen der Form der Krankheit, Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers und Identifizierung der damit verbundenen Komplikationen.
Die Hauptsymptome von Diabetes sind:

  • Polyurie (übermäßiger Urinausstoß) ist häufig das erste Anzeichen von Diabetes. Der Anstieg der produzierten Urinmenge ist auf die im Urin gelöste Glucose zurückzuführen, die die Rückresorption von Wasser aus dem Primärurin auf Nierenebene verhindert.
  • Polydipsie (starker Durst) - ist das Ergebnis eines erhöhten Wasserverlusts im Urin.
  • Gewichtsverlust ist ein intermittierendes Symptom von Diabetes, das für Typ-1-Diabetes charakteristischer ist. Ein Gewichtsverlust wird sogar bei einer erhöhten Ernährung des Patienten beobachtet und ist eine Folge der Unfähigkeit des Gewebes, Glucose in Abwesenheit von Insulin zu verarbeiten. In diesem Fall beginnen hungernde Gewebe, ihre eigenen Reserven an Fetten und Proteinen zu verarbeiten.

Die oben genannten Symptome treten häufiger bei Typ-1-Diabetes auf. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Symptome schnell. Der Patient kann in der Regel das genaue Datum des Einsetzen der Symptome angeben. Oft entwickeln sich die Symptome der Krankheit nach einer Viruserkrankung oder Stress. Das junge Alter des Patienten ist sehr charakteristisch für Typ-1-Diabetes.

Bei Typ-2-Diabetes konsultieren Patienten häufig einen Arzt, wenn Komplikationen auftreten. Die Krankheit selbst (besonders im Anfangsstadium) entwickelt sich fast asymptomatisch. In einigen Fällen werden jedoch die folgenden unspezifischen Symptome festgestellt: vaginaler Juckreiz, schwer behandelbare entzündliche Hauterkrankungen, trockener Mund, Muskelschwäche. Die häufigste Ursache für einen Arztbesuch sind Komplikationen der Krankheit: Retinopathie, Katarakt, Angiopathie (koronare Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Unfall, Gefäßschädigung der Extremitäten, Nierenversagen usw.). Wie oben erwähnt, tritt Typ-2-Diabetes häufiger bei Erwachsenen (über 45 Jahre) auf und tritt vor dem Hintergrund der Adipositas auf.

Bei der Untersuchung eines Patienten macht der Arzt auf den Zustand der Haut (Entzündung, Kratzen) und die subkutane Fettschicht aufmerksam (Abnahme bei Typ-1-Diabetes und Zunahme bei Typ-2-Diabetes).

Bei Verdacht auf Diabetes werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben.

Bestimmung der Blutzuckerkonzentration. Dies ist einer der spezifischsten Tests für Diabetes. Die normale Glukosekonzentration im Blut (Glykämie) bei leerem Magen liegt zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l. Ein Anstieg der Glukosekonzentration über diesen Wert zeigt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels an. Zur Feststellung einer Diabetesdiagnose ist es erforderlich, in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen an verschiedenen Tagen eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration festzustellen. Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt hauptsächlich morgens. Vor der Blutentnahme müssen Sie sicherstellen, dass der Patient am Vorabend der Untersuchung nichts gegessen hat. Es ist auch wichtig, dem Patienten während der Untersuchung psychischen Komfort zu bieten, um einen Reflexanstieg des Blutzuckers als Reaktion auf eine Stresssituation zu vermeiden.

Eine empfindlichere und spezifischere Diagnosemethode ist Glukosetoleranztest, mit dem Sie latente (versteckte) Störungen des Glukosestoffwechsels (beeinträchtigte Gewebetoleranz gegenüber Glukose) erkennen können. Der Test wird morgens nach 10-14 Stunden Nachtfasten durchgeführt. Am Vorabend der Untersuchung wird dem Patienten geraten, auf eine erhöhte körperliche Belastung, Alkohol und Rauchen sowie auf Medikamente zu verzichten, die die Blutzuckerkonzentration erhöhen (Adrenalin, Koffein, Glukokortikoide, Kontrazeptiva usw.). Der Patient erhält ein Getränk mit 75 g reiner Glucose. Die Bestimmung der Glucosekonzentration im Blut erfolgt nach 1 Stunde und nach 2 Stunden nach Verwendung von Glucose. Нормальным результатом считают концентрацию глюкозы менее 7,8 ммоль/л спустя два часа после употребления глюкозы. Если концентрация глюкозы колеблется от 7,8 до 11 ммоль/л, то состояние исследуемого расценивается как нарушение толерантности к глюкозе (предиабет).Die Diagnose Diabetes wird gestellt, wenn die Glukosekonzentration zwei Stunden nach Testbeginn 11 mmol / l überschreitet. Sowohl eine einfache Bestimmung der Glukosekonzentration als auch ein Glukosetoleranztest ermöglichen es, den Zustand der Glykämie erst zum Zeitpunkt der Studie zu beurteilen. Um das Glykämieniveau über einen längeren Zeitraum (ungefähr drei Monate) zu bestimmen, wird eine Analyse durchgeführt, um das Niveau des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) zu bestimmen. Die Bildung dieser Verbindung hängt direkt von der Konzentration der Glucose im Blut ab. Der normale Gehalt dieser Verbindung übersteigt 5,9% (des Gesamthämoglobingehalts) nicht. Ein Anstieg des Prozentsatzes von HbA1c über den Normalwerten zeigt einen langfristigen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut in den letzten drei Monaten an. Dieser Test wird hauptsächlich durchgeführt, um die Qualität der Behandlung von Patienten mit Diabetes zu kontrollieren.

Uringlukosetest. Normalerweise enthält der Urin keine Glukose. Bei Diabetes mellitus erreicht ein Anstieg der Glykämie Werte, die es ermöglichen, dass Glukose die Nierenbarriere passiert. Die Bestimmung des Blutzuckers ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose von Diabetes.

Bestimmung von Aceton im Urin (Acetonurie) - Diabetes wird häufig durch Stoffwechselstörungen mit der Entwicklung von Ketoazidose (Anreicherung von organischen Säuren von Zwischenprodukten des Fettstoffwechsels im Blut) kompliziert. Die Bestimmung von Ketonkörpern im Urin ist ein Zeichen für die Schwere des Zustands des Patienten mit Ketoazidose.

In einigen Fällen wird zur Bestimmung der Ursache von Diabetes ein Teil des Insulins und seiner Stoffwechselprodukte im Blut bestimmt. Typ-1-Diabetes ist gekennzeichnet durch eine Abnahme oder völlige Abwesenheit einer Fraktion von freiem Insulin oder Peptid C im Blut.

Zur Diagnose von Diabetes-Komplikationen und zur Prognose der Erkrankung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Fundusuntersuchung (Retinopathie), Elektrokardiogramm (koronare Herzkrankheit), Ausscheidungsurographie (Nephropathie, Nierenversagen).

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Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Was müssen Sie wissen, um Diabetes zu erkennen?

Um einer Krankheit erfolgreich zu widerstehen, müssen Sie wissen, womit wir es zu tun haben. Je besser wir darüber informiert sind, desto erfolgreicher können wir dagegen vorgehen.

Diabetes betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Im Anfangsstadium macht sich die Krankheit in der Regel nicht bemerkbar, und dass er krank ist, erfährt eine Person erst nach einem schwerwiegenden Gesundheitsvorfall oder nach einer ärztlichen Untersuchung.

Diabetes ist eine chronische Krankheit, es ist unmöglich, seine Manifestationen vollständig loszuwerden. Es ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der auf eine unzureichende Insulinproduktion oder auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Zellen des Körpergewebes nicht mehr richtig auf Insulin reagieren.

Ein Bluttest ist erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn der Glukosespiegel im Blut 125 mg / dl überschreitet. Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

  • Typ 1 Diabetes. In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse zu wenig oder gar kein Insulin. Solche Patienten benötigen konstante Insulininjektionen. Sie müssen sich auch gesund ernähren.
  • Typ 2 Diabetes. Bei dieser Art von Diabetes kann der Körper das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin nicht richtig verwenden. Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen sowie bei voll- und sitzenden Menschen auf.

Für die Behandlung werden Insulin und blutzuckersenkende Medikamente eingesetzt. Sie müssen auch richtig trainieren und essen.

  • Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes kann bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten. Gleichzeitig blockiert die Wirkung von Insulin die Hormone der Schwangerschaft. Diese Art von Diabetes tritt am häufigsten bei Frauen über 25 Jahren auf, insbesondere wenn sie hohen Blutdruck und zu viel Gewicht haben.

Schwangerschaftsdiabetes kann mit Vererbung und polyzystischem Ovarialsyndrom einhergehen. In 70% der Fälle wird Schwangerschaftsdiabetes durch die Ernährung korrigiert. Mäßige körperliche Aktivität hilft auch.

Wie erkennt man Diabetes?

Diese Krankheit hat bestimmte Erscheinungsformen, die helfen, sie zu erkennen. Sie können zwar sporadisch auftreten oder den Symptomen anderer Krankheiten ähneln.

In jedem Fall müssen Sie, nachdem Sie solche Symptome bei sich selbst bemerkt haben, einen Arzt aufsuchen und einen Bluttest für Zucker durchführen.

3. Ständiger Durst

Wenn der Hals die ganze Zeit „trocken“ ist, haben Sie ständig Durst - ein weiteres Zeichen, mit dem Sie Diabetes erkennen können. Die Tatsache, dass der Körper immer mehr Wasser benötigt, ist ein klares Alarmsignal, das anzeigt, dass nicht alles in Ordnung mit dem Körper ist.

Ständiger Durst ist damit verbunden, dass der Körper zu viel Flüssigkeit im Urin verliert.

In diesem Fall wird empfohlen, Ihren Durst mit Wasser, natürlichen Säften und Kräutertees zu stillen. Und auf keinen Fall - gesüßte Getränke, Kaffee, alkoholische Getränke und Säfte, die in Flaschen oder Beuteln verkauft werden, da alle diese Getränke den Blutzucker erhöhen.

4. Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Juckreiz

Ein weiteres Signal, das von möglichem Diabetes spricht, aber nicht direkt mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel zusammenhängt, ist Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Juckreiz. Dies ist eine Manifestation der sogenannten "Neuropathie" - degenerativ-dystrophische Veränderungen in den peripheren Nerven. Diese Symptome können sich nachts verschlimmern.

6. Sehstörungen

Bei Diabetes verschlechtert sich das Sehvermögen häufig. Augenkrankheiten wie Grauer Star, Glaukom, Retinopathie entwickeln sich.

Daher sollte bei dieser Diagnose besonderes Augenmerk auf die Augen gelegt werden. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung der oben genannten Pathologien zu verhindern oder zu verzögern. Sie sind sehr gefährlich für das Sehvermögen. Beispielsweise kann eine Retinopathie ohne die notwendige Behandlung zur Erblindung führen.

Diabetiker haben oft Probleme mit dem Nervensystem.

7. Wunden heilen schlecht

Wenn versehentliche Schnitte und Wunden schlecht verheilen, deutet dies auch auf ein Problem im Körper hin. Dies ist oft eines der Anzeichen für Diabetes.

Bei dieser Krankheit ist die normale sogenannte "Vaskularisation" gestört. Infolgedessen heilen Wunden schlecht und langsam. herausgegeben von econet.ru.

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Andere wichtige Punkte

Zu den Behandlungsstandards für Typ-1-Diabetes gehören die Einhaltung von Diät-, Insulin- und Therapievorschriften. Um die Dosierung des Arzneimittels korrekt zu berechnen, müssen Sie den Zuckerspiegel täglich überprüfen. Das Arzneimittel ist in verschiedene Typen unterteilt: Langzeit-, Kurzzeit- und Mittelzeitinsulin. Die Art des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Merkmalen des Verlaufs des Typ-1-Diabetes verschrieben. Vorbehaltlich dieser Regeln verlangsamt sich die Entwicklung der Pathologie.

Das Behandlungsschema für Typ-2-Diabetes wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt. Der Hauptpunkt der Therapie besteht darin, die Insulinproduktion auf die erforderlichen Werte zu steigern. Die Behandlung wird durch eine Diät ergänzt, die nur eine minimale Menge an Kohlenhydraten enthält. In Ermangelung einer positiven Dynamik durch die Therapie wird den Patienten eine Insulinverabreichung verschrieben.

Die moderne Diagnose von Diabetes umfasst zahlreiche klinische und Laborstudien. Es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch deren Art und Sorte zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein Differentialdiagnoseverfahren verwendet.

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